Historiografie: NEUVERMESSUNG DER REVOLUTION

Sara Goméz' einziger Langfilm, restauriert

Auch dieses Jahr präsentieren wir eine Reihe grundlegender filmischer Werke, die dank der Arbeit der Stiftungen und Archive kürzlich restauriert worden sind. Wir sind glücklich, unter diesen den letzten Film von Sara Goméz (1942-1974) zu zeigen, der zugleich der erste kubanischen Langfilm ist, der von einer Frau gedreht wurde. DE CIERTA MANERA entstand Anfang der 1970er Jahre in einem Viertel am Rande Havannas, ist eher Dokudrama als Spielfilm und kombiniert Elemente pädagogischen, ethnografischen und investigativen Kinos. Hier wie in ihrem gesamten Werk geht Goméz auch der Frage nach, wie das Erbe einer rassistischen, sexistischen und „unterentwickelten“ (um ein Wort Gutiérrez Aleas zu verwenden) Kolonialgesellschaft zu demontieren wäre, ist eine solche Demontage doch die notwendige Voraussetzung, damit der neue Mensch Wirklichkeit werden kann.

Sara Goméz hat nicht lange genug gelebt, um ihren Film zu beenden, sie starb plötzlich, während die Arbeit am Schnitt noch in vollem Gange war; DE CIERTA MANERA wurde dann unter der künstlerischen Leitung von Tomás Gutiérrez Alea und Julio García Espinosa (auch Ko-Autor des Drehbuchs) fertiggestellt.