Zhengfan Yang

Produzent von
WAN MEI XIAN ZAI SHI
Regisseur von
NA LI

Zhengfan Yang ist Autor, Regisseur, Produzent und bildender Künstler. Der 1985 in China geborene Zhengfan Yang begann im Alter von 22 Jahren Filme zu machen, nachdem er sein Jurastudium abschloss. Nach einer Grundausbildung zum Filmemacher zog er nach Hongkong, um ein MFA-Programm für Filmproduktion zu absolvieren. 2010 gründete er gemeinsam Burn The Film Production House mit Shengze Zhu. Er ist Regisseur mehrerer Kurzfilme, DISTANT ist sein Spielfilmdebüt, das beim Festival del Film Locarno uraufgeführt und international unter anderem beim Vancouver IFF, dem Warsaw FF und Nantes 3 Continents gezeigt wurde. Sein Spielfilm WHERE ARE YOU GOING(2016) wurde beim IFF Rotterdam uraufgeführt und erhielt beim China Independent Film Festival den Preis der Jury und beim South Taiwan Film Festival den Preis für den besten experimentellen Film. Sein letzter Kurzfilm DOWN THERE (2018) wurde beim IFF in Venedig in der Orizzonti-Sektion uraufgeführt und unter anderem beim New York FF, Busan IFF und AFI Fest gezeigt. Yang war auch als Produzent und Kameramann für zwei Dokumentarfilme unter der Regie von Zhu tätig: OUT OF FOCUS (2014) und ANOTHER YEAR (2016).
Filme: WAN MEI XIAN ZAI SHI (2019, Produzent), DOWN THERE (2017, Regisseur), LIQUID IMAGE (2017, Regisseur & Produzent), YOU YI NIAN (2016, Produzent), WHERE ARE YOU GOING (2016, Regisseur & Produzent), XU JIAO (2014, Produzent), YUAN FANG (2013, Regisseur & Produzent), THE SURROUNDINGS (2011, Regisseur & Produzent)

Zurück zur Gästeübersicht