Darezhan Omirbayev

Omirbayev Darezhan

Regisseur von
AKYN

Er wurde 1958 in Kasachstan, im Dorf Uyuk in der Region Zhambyl geboren. Nach dem Abschluss des Akkol-Gymnasiums mit einer Goldmedaille 1957 trat er in die Abteilung für Angewandte Mathematik an der Kasachischen Staatsuniversität ein. Nachdem er zwei Jahre lang in seiner Provinz, in den Städten Taraz und Karatau, als Programmierer und Mathematiklehrer gearbeitet hatte, interessierte er sich für das Kino. Er kehrte nach Almaty zurück, nahm an den Kursen für Regieassistenten teil und besuchte dann das Staatliche Kino-Institut in Moskau (1984), Abteilung Regie (1987 schloss er sein Studium in der Abteilung Filmkritik ab). Drehbuchautor und Regisseur der folgenden Filme: Juli (1988, Kurzfilm), Kairat (1991), Profession - Controller (1993, Dokumentarfilm), Cardiogram (1995), Killer (1998), Road (2001), About Love (2006), Shuga (2007), Student (2012), Poet (2021), Last session (2022, Kurzfilm). Seine Filme haben zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals in Ländern auf der ganzen Welt gewonnen, er ist Träger der Orden Kurmet (Kasachstan) und Arts et Lettres (Frankreich).