Abbas Fahdel

Abbas Fahdel
Regisseur von
HOMELAND (IRAQ YEAR ZERO)

Geboren in Babylon, Irak. Fahdel ist ein irakisch-französischer Filmemacher, Drehbuchautor und Filmkritiker. Lebt seit er 18 Jahre alt ist in Frankreich, wo er an der Sorbonne Film studiert. Im Jahr 2002 kehrt er für BACK TO BABYLON in den Irak zurück, um zu erkunden, was aus seinen Freunden wurde, die zurückblieben. Sein zweiter Dokumentarfilm WE IRAQIS (2003) zeigt ein Land in einer dramatischen Situation, erschüttert von allgegenwärtiger Gewalt. 2008 realisiert er seinen ersten Spielfilm DAWN OF THE WORLD, ein Kriegsfilm, der die Auswirkungen der Kriege am Golf auf die Region zeigt. 2002/03 entsteht der mehrfach ausgezeichnete, breit angelegte Dokumentarfilm HOMELAND (IRAQ YEAR ZERO). Er wird erst im Jahr 2016 veröffentlicht.