WORK IN PROGRESS: ULRICH SEIDL

Ulrich Seidl
V'11

Man darf noch nicht zu viel verraten, aber: Ursprünglich hatte der österreichische Regisseur Ulrich Seidl ( Good News , Hundstage , Import Export ) unter dem Titel «Paradies» einen großen Episodenfilm geplant. Was sich nun immer deutlicher abzeichnet: Das «Paradies», an dem Seidl seit sieben Jahren arbeitet und für das über 80 Stunden Filmmaterial gedreht wurden – dieses «Paradies» wird eine Trilogie. Drei Kinofilme, drei Geschichten über drei Frauen einer Familie, die – jede für sich – nach Liebe suchen. Im Rahmen der Viennale wird Ulrich Seidl nun erstmals Ausschnitte aus diesem monumentalen Triptychon präsentieren und gemeinsam mit Stefan Grissemann («profil») und Claus Philipp (Stadtkino Filmverleih) diskutieren, was einen da erwartet.