Frieda Grafe

WILL SUCCESS SPOIL ROCK HUNTER?

SIRENEN IN BLOND
Frank Tashlin
USA 1957
92 min
V'02

Rockwell Hunter arbeitet als Werbetexter beim Fernsehen. Er ist in seine Assistentin Jenny verliebt, hat aber nicht genug Geld, sie zu heiraten, da er seine junge Nichte finanziell unterstützt. Sein Chef droht beiden mit Entlassung, wenn Rock nicht bald mit einer zugkräftigen Idee für eine Lippenstiftwerbung aufwarten kann. Die glamouröse Rita Marlowe, Hollywoods Sexbombe Nr. 1, erklärt sich bereit, den Spot zu drehen. Sie stellt aber die Bedingung, dass Rock zum Schein mit ihr durchbrennt, damit sie ihren Freund, den Tarzan-Darsteller Bobo Branagansky, eifersüchtig machen kann. Eindeutig Frank Tashlins avantgardistischster, wahrscheinlich sein politischster, und daher auch sein am meisten missverstandener Film. Von George Axelrods Broadway-Stück blieben nur der Titel, Jayne Mansfield und die Welt der Werbung. Tashlin inszenierte eine ideenreiche und vielschichtige Anklage gegen die Ethik des Erfolgs selbst ein Schlüsselsatz: «Der Erfolg wird Ihnen passen wie ein Totenhemd.» Die Konsequenzen waren beeindruckend für seine Kunst, aber katastrophal für seine Karriere. Tashlin drehte den Film im Gefolge von The Girl Cant Help It; er lieferte eine Bilderbuch-Illustration zu George S. Kaufmans berühmtem Satz «Satire ist das, was in New Haven endet». In diesem Jahr bekam Amerika zwei der verheerendsten Karikaturen seiner selbst im Film serviert; neben Rock Hunter war dies Chaplins A King in New York. Beide Filmemacher zeigen ein albtraumhaftes New York, in dem die Trennung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit dank TV und Werbung, die völlig zu Recht als Synonym verstanden werden, aufgehoben ist. (Jonathan Rosenbaum)

Credits
  • Tony Randall - Rockwell Hunter
  • Jayne Mansfield - Rita Marlowe
  • Betsy Drake - Jenny Wells
  • Joan Blondell - Violet Summers
  • Mickey Hargitay - Bobo Branagansky
Frank Tashlin

Twentieth Century Fox c/o Hollywood Classics 8 Cleveland Gardens London W2 6HA, Großbritannien T 20 7262 46 46 Mandy@HollywoodClassics.com

Related Movies