Ultra Pulpe

V'18

Ultra Pulpe

Apocalypse After

Bertrand Mandico
F, 2018
Shorts, 38min, OmeU

© Viennale © Viennale

Ultra Pulpe

Bertrand Mandico
F, 2018
Shorts, 38min, OmeU

Mit: 
Elina Löwensohn
Pauline Lorillard
Vimala Pons
Drehbuch: 
Bertrand Mandico
Ton: 
Pierre Desprats
Xavier Thieulin
Kamera: 
Sylvain Verdet
Schnitt: 
George Cragg

Produktion: 
Ecce Films
Weltvertrieb: 
Ecce Films
Format: 
DCP
Farbe

Als wäre ein Hardcore-Fantasy-Fan in Miraculixens Zaubertrank gefallen, welcher zuvor mit einer Dreifachdosis Aphrodisiaka und einer wohlfeilen Portion Pulp-Opiat aufgefettet wurde, und dem Kessel sodann als französische Wiedergängerin des legendären Pornofilmers Joe D’Amato entstiegen. Seither lustwandelt sie durch ihre visionär-apokalyptischen Filmsets, psychopenetriert ihre Models, faselt von Cocteau und lässt ihrer fintenreich-gewitzten, erotisch-affigen Fantasie hemmungslos ihren ausbeuterisch-selbstreferenziellen Lauf. À ne pas manquer! (Roman Scheiber)

 

For Bertrand Mandico every film is a like a séance trying to wake up the ghosts of cinema. In loud and rainbow-coloured episodes the film muses on queer sci-fi film shoots. As he reflects womanhood and eroticism, desire and disgust, Mandico looks at actresses like a drug one must consume in order to survive. Demons of lost feelings haunt the images as do filmmakers from Jean Cocteau to Joe D’Amato. In all of it waits an ontology of cinema to be deciphered. It is related to light and the need for emotions: “Films are monkeys that fuck their muses blinded by the light of projectors.” (Patrick Holzapfel)