Dokumentarfilme

somniloquies

Lucien Castaing-Taylor, Verena Paravel
FRA, USA, GBR 2016
75 min
V'17

Dion McGregor (1922–1994) war ein amerikanischer Songwriter, der 1965 mit der Barbra-Streisand-Nostalgie- Etüde «Where Is The Wonder» seinen größten Erfolg feierte. In Erinnerung bleibt er aber vor allem mit Aufnahmen, die dokumentierten, wie er – meist sehr klar verständlich – in seinen Traumphasen sprach. Paravel und Castaing-Taylor, artistische Vertreter des «Sensory Ethnography Lab» (dem die Viennale 2013 ein Special Program widmete), haben seine mitunter extrem bizarren «Somniloquies» nun fürs Kino neu montiert und auf der opaken Bildebene parallel dazu schlafende, nackte Körper mit bewusst gewählten Unschärfen in Szene gesetzt.

Credits
  • Lucien Castaing-Taylor
  • Verena Paravel
  • Martin
  • Gilles Bénardeau
  • Lucien Castaing-Taylor
  • Verena Paravel
Norte Productions, S.E.L.

Norte Productions

DCP
col
Related Movies