Dokumentarfilme

Rebel Citizen

Pamela Yates
USA, 2015
76min
V'16

Seinen letzten Film drehte er neunzigjährig über die Occupy-Bewegung in Chicago – als stilbildender Kameramann in Hollywood konnte Haskell Wexler (1922–2015) zwei Oscars gewinnen. Es war jedoch sein jahrzehntelanges Engagement als filmender Politaktivist in der US-Bürgerrechtsbewegung, wo er sich mit hellwachen Augen, drangsaliert von FBI und Justiz, in seinem Selbstverständnis als Patriot herausgefordert fühlte. Und der heutige Kultstatus von MEDIUM COOL, sein inmitten der Studentenunruhen von 1969 entstandener Film: «War doch zu 80% von Godard abgekupfert.» Stimmt nicht wirklich.

Credits
  • Travis Wilkerson
  • Haskell Wexler
  • Pamela Yates
  • Daniela Quiroz
  • Peter Kinoy
  • Travis Wilkerson
Skylight Inc.

Skylight Inc.

DCP
bwcol