Point de fuite
Vanishing Point
Entstanden im direkten Anschluss an die Dreharbeiten von LA VILLE DES PIRATES (1983) involviert der irrwitzig produktive Regisseur Ruiz in dieser tragikomischen Film-noir-Etude seine Darsteller:innen und auch Produzent Paolo Branco in neuen Rollen. Ein Mann mit operiertem Gesicht (Steve Baes) wartet in einem Ferienhaus, Anne Alvaro betreut und kontrolliert ihn. Den Mahlstrom der Szenen (allesamt „First Takes“) hält ein Engländer in Bewegung, der sich in seinen Familiengeschichten verliert, aber dabei mit einem Einheimischen in Konkurrenz steht, der schlüpfrige Liebesgeschichten hundertfach in leere Flaschen packt und auf neue Reisen schickt. (Robert Weixlbaumer)
Made directly after the shooting of LA VILLE DES PIRATES (1983), the maddeningly prolific director Ruiz involves his actors and also producer Paolo Branco in new roles in this tragicomic étude of a film noir. A man with an operated face (Steve Baes) waits in a vacation home, Anne Alvaro looks after and controls him. The maelstrom of scenes (all "first takes") is kept moving by an Englishman who loses himself in his family stories, but in the process competes with a local who packs hundreds of raunchy love stories into empty bottles and sends them on new journeys. (Robert Weixlbaumer)
Alle Retrospektiven-Filme, die nach der Viennale – ab dem 1.11. – im Filmmuseum gezeigt werden, können selbstverständlich auch wie gewohnt auf www.filmmuseum.at oder unter Tel. 01/533 70 54 reserviert und an der Kassa des Österreichischen Filmmuseum gekauft werden. Es gelten die Preise des Filmmuseums.
Raúl Ruiz: TRES TRISTES TIGRES (1968), EL REALISMO SOCIALISTA (1973), DIALOGUES OF EXILES (1975), BÉRÉNICE (1983), POINT DE FUITE (1984), MÉMOIRE DES APPARENCES (1986), L’OEIL QUI MENT (1992), FADO MAJEUR ET MINEUR (1994), TROIS VIES ET UNE SEULE MORT (1996), GÉNÉALOGIES D’UN CRIME (1997), COMÉDIE DE L’INNOCENCE (2000), KLIMT (2006), MISTÉRIOS DE LISBOA (2010)