Special: Griechenland

Ilias Petropoulos – Enas kosmos ypogeios

Elias Petropoulos – An Underground World
Kalliopi Legaki
GR 2005
61 min
V'15

Petropoulos (1928–2003) war ein rastloser Schriftsteller, ein Feind des akademischen Betriebs und des Establishments sowie der erste Ethnograf in Griechenland, der sich mit sozialen Außenseitern befasste. Er landete wegen seiner Bücher – darunter «Kaliardà» (ein Wörterbuch des homosexuellen Slang), «Handbuch des tüchtigen Diebs», «Rebetische Lieder» sowie «Unterwelt und Karaghioze» – des Öfteren im Gefängnis; schließlich ging er ins Exil nach Frankreich. Seinem letzten Wunsch entsprechend wurde seine Asche in einen Abwasserkanal gestreut. Legakis Film dokumentiert Petropoulos’ faszinierende Lebensgeschichte bis zum letzten Paukenschlag.

Vorfilm: KRIFO SCHOLIO (SECRET SCHOOL)

Credits
  • Elias Petropoulos
  • Kalliopi Legaki
  • Giannis Misouridis
  • Giorgos Vassiliou
  • Elias Demetriou
Portolanos Films, GFC & ERT

Portolanos Films

DigiBeta
col
Related Movies