Image
V22 Sujet | © Viennale

VIENNALE 2022

11 Okt 2022

VIENNALE 2022

Das mitreissende Programm, mit dem wir unser Jubiläum begehen, wurzelt in der Filmgeschichte: Die Retrospektive ist dem japanischen Autorenfilmer Yoshida Kijū gewidmet. Zwei umfassende Monografien – die darüberhinaus mit restaurierten Filmen aufwarten können – präsentieren die Oeuvres von Med Hondo und Ebrahim Golestan. Die der großartigen „Queen of Comedy“ Elaine May gewidmete Hommage umfasst alle ihre Regiearbeiten. Und ausgewählte Werke des argentinischen Film noir runden das historische Programm ab. Eingeladene Expert:innen und Fachkundige werden die Vorführungen dieser Filme begleiten, ihre Ideen darlegen und Denkanstöße liefern.

Image of movie Taht el shajara
TAHT EL KARMOUSS
Image of movie Eo
EO

Freilich feiern wir auch das Filmschaffen der Gegenwart und seine Autor:innen aus aller Welt; dabei ist von kurz über lang, von dokumentarisch bis fiktiv alles vertreten. Die facettenreiche und faszinierende Auswahl wird auf Neugierde treffen, für Aufmerksamkeit sorgen und – warum auch nicht? – Kontroversen auslösen. Ein Ort für Diskussionen und Debatten zu sein, stellt einen wichtigen Teil eines Filmfestivals dar, das dem Publikum gewidmet ist. Also muss auch die Viennale eine Gelegenheit zur Konfrontation bieten: eine öffentliche Arena für die Auseinandersetzung mit den Regeln und ethischen Grundsätzen, auf denen unsere Gesellschaft beruht. Denn die Denkprozesse und die Codes unserer Zivilisation zu hinterfragen, muss nicht nur erlaubt sein, es ist dies in einer Zeit, die von Revisionismus überwältigt zu werden droht und von Dogmatismus unter Druck gesetzt wird, sogar notwendiger denn je.

Tickets können direkt an der Vorverkaufsstelle Gartenbaukino, per Telefon unter 01 526 594 769 und online erworben werden.
Zur Erleichterung der Programmplanung empfehlen wir den Filter beim Programmkalender oder den brandneuen Viennale Film Navigator zu verwenden.