Image
(c) Viennale / Alexi Pelekanos

ÜBERGABE DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

26 Nov 2021

ÜBERGABE DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mit 1. Dezember 2021: Eva Rotter geht, Paolo Calamita übernimmt

Mit Ende November 2021 geht bei der Viennale eine Ära zu Ende. Die langjährige kaufmännische Geschäftsführerin des Festivals, Eva Rotter, übergibt ihre Agenden ab 1. Dezember 2021 an Paolo Calamita.

Über 25 Jahre lang hat Eva Rotter das Festival in entscheidendem Ausmaß mitgeprägt und war an seiner positiven Entwicklung seit den 1990er Jahren federführend beteiligt. Im Jahr 1996 ist sie als Marketingleiterin eingestiegen und übernahm zwei Jahre später die kaufmännische Geschäftsführung der Viennale. In ihre Amtszeit fielen Meilensteine, die sowohl fürs Festival, aber darüber hinaus auch für das kinopolitische Geschehen in Wien von Bedeutung waren und weiterhin sind. So wurden Gartenbaukino und Stadtkino im Jahr 2002 von der Viennale übernommen – in hartnäckigen Verhandlungen und auch mit einer ordentlichen Portion Aktionismus wurde das Gartenbaukino vor dem Konkurs gerettet. Mit großzügiger Hilfe der Stadt Wien wurden beide Häuser zu unverzichtbaren Kinojuwelen der Stadt, wurden neu positioniert und für die Zukunft abgesichert.

Nach dem überraschenden Tod von Langzeit-Direktor Hans Hurch mitten in den Festivalvorbereitungen im Juli 2017 lenkte Eva Rotter die Viennale mit klugen Entscheidungen ruhig durch stürmische Zeiten und half schließlich mit, jenen Rahmen zu definieren, der für die Suche nach einer neuen künstlerischen Leitung ausschlaggebend war. Mit Eva Sangiorgi wurde die Viennale Direktion 2018 zum ersten Mal mit einer Frau besetzt und damit auch eine internationale, zunehmend diverse und moderne Ausrichtung der Viennale sichergestellt.

Eva Rotter und Paolo Calamita , (c) Viennale / Alexander Tuma

„Die Viennale war immer mein großes Herzensprojekt, insofern verlasse ich sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, blickt Eva Rotter auf ein Vierteljahrhundert beim Wiener Filmfestival zurück. „Aber vor allem freue ich mich sehr und bin auch stolz darauf, dass ich ein künstlerisch erfolgreiches, bei Cineast*innen auf der ganzen Welt höchst renommiertes und zudem wirtschaftlich gesundes und stabiles Festival an meinen Nachfolger übergeben kann. Ich kenne und schätze Paolo Calamita seit vielen Jahren als äußerst engagierten und kompetenten Kollegen. Ich bin überzeugt, dass er die Viennale gemeinsam mit Eva Sangiorgi hervorragend führen und sich den vielfältigen neuen Herausforderungen, mit denen Filmfestivals heutzutage konfrontiert sind, mit Elan und innovativen Ideen stellen wird.“

„Es wird nicht leicht, Eva Rotter in ihrer Funktion nachzufolgen“, streut der designierte Geschäftsführer Paolo Calamita seiner Vorgängerin Rosen, „sie hat über die Jahre einen soliden kaufmännischen Rahmen geschaffen, in dem sich das Festival künstlerisch entwickeln konnte, und u.a. ein starkes, ungemein engagiertes und konsistentes Team aufgebaut. Ich freue mich sehr, ihre Arbeit fortführen zu dürfen.“