Marriage Story

Ö1 VIENNALE FRÜHSTÜCKSFILME

Bereits zum 16. Mal veranstalten Ö1 und Viennale gemeinsam die Frühstücksfilme. Filmbegeisterte FrühaufsteherInnen haben wieder zweimal die Gelegenheit, zu morgendlicher Stunde ins Kino zu gehen und einen Film und ein Gratis-Frühstück zu genießen! 

Di 29.10, 6.30 h, Gartenbaukino
MARRIAGE STORY
R: Noah Baumbach
USA 2019, 137 Min
Mit: Scarlett Johansson, Adam Driver
Eben noch sitzen Nicole und Charlie beim Mediator, um die Scheidung gütlich zu regeln, nicht zuletzt des gemeinsamen Kindes wegen. Doch kann man sich je wirklich im Guten trennen? Ein paar Filmmomente später ist Nicole zur Mutter nach Los Angeles gezogen, und es beginnt das schmerzhafte Ringen um Besuchszeiten, ums Geld, um die Deutungshoheit über das, was passiert ist. Baumbach macht aus seinen Referenzen – Ingmar Bergman, Woody Allen, Kramer vs Kramer – keinen Hehl, während er seiner Trennungsgeschichte mit kalkulierter Dramaturgie eine Normalität verleiht, die sie absolut modern, zeitgemäß und trotz vieler komischer Momente nie überspitzt erscheinen lässt.

Di 5.11, 6.30 h, Gartenbaukino
BOOKSMART
R: Olivia Wilde
USA 2019, 102 Min
Mit: Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Jessica Williams
Amy und Molly sind in ihrer Klasse wenig beliebte Streberinnen. Auf die Mitschüler*innen blicken sie herab: Niemals werden diese Deppen es auf eine gute Uni schaffen. Was sich am Abend vor der Abschlussfeier prompt als Irrtum herausstellt. Panisch versuchen die besten Freundinnen nun, den über Jahre versäumten Spaß an einem Abend nachzuholen. Die Schauspielerin Olivia Wilde variiert in ihrem Langfilm-Regiedebüt die Muster der Highschool-Komödie auf ebenso amüsante wie intelligente Weise: unverklemmt und ohne Prüderie, mit vielerlei Fettnäpfchen für ihre Protagonistinnen - aber ganz ohne jene platte Zotenhaftigkeit, die das Genre sonst oft “auszeichnet”.

Kaffee und Frühstück jeweils ab 5.30 Uhr!
Tickets sind mit Vorverkaufsstart am 19. Oktober, 10 Uhr an allen Viennale-Kassen und online auf www.viennale.at erhältlich.

Mehr Info und Trailer ...

In Kooperation mit