Spielfilme

CHEN MO HE MEITING

CHEN MO AND MEITING
Liu Hao
VR, China, DEU 2002
78 min
V'02

Chen Mo steht auf dem Dach und schließt Daumen und Zeigefinger zum Kreis. So kann er die Sonne einfangen. Eine trübe Sonne über der dunstigen Stadt, aber doch: die Sonne. Chen Mo ist einer von Millionen Bauern, die wegen der chinesischen Reformpolitik ihre Arbeit verloren haben und sich nun in der Stadt als Tagelöhner verdingen. Er arbeitet als illegaler Blumenverkäufer, immer auf der Flucht vor der Polizei. Oder als Bierlieferant. Chen Mo fährt die klappernden Flaschen auf einem alten Fahrrad mit Anhänger aus. Auch Meiting schlägt sich alleine durch. Eigentlich sollte sie es besser haben. Als Kind wurde sie von den Eltern, die während der Kulturrevolution zur Umerziehung aufs Land umgesiedelt worden waren, zurück in die Stadt geschickt. Aber bei der Verwandtschaft störte sie nur. Nun muss sie sehen, wie sie zurechtkommt. Immerhin findet sie Arbeit in einem Friseurladen; andere gehen auf den Strich. Chen Mo and Meiting: zwei von vielen. Der 33-jährige Liu Hao hat einen Spielfilm über seine Altersgenossen gedreht, über die verlorenen Kinder der Kulturrevolution. Eine zarte, vergebliche Liebesgeschichte: Zwei entwurzelte Menschen versuchen, einander die Familie zu ersetzen. Montags, mittwochs und freitags bist du mein Papa, sagt Meiting. Und dienstags, donnerstags und samstags bin ich deine Mama. Es ist kalt. Ein Mann, eine Frau, mit Pullovern und Jacken unter einer dicken Steppdecke. Nur manchmal, wenn sie die Sonne einfangen, frieren sie nicht. (Christiane Peitz) Die beiden bleiben zusammen und versuchen, eine glückliches Familienleben zu führen. Das will ich betonen. Sie glauben, dass die Liebe des Vaters, der Mutter das echteste und verlässlichste Gefühl der Welt ist. Die Geschichte verläuft geradlinig. Es ging mir darum, wahre Gefühle zu zeigen, die in der Einfachheit des wirklichen Lebens entstehen. Um dies zu erreichen, drehten wir ausschließlich an Originalschauplätzen, ohne künstliches Licht und mit Direktton. Unverfälschte Bilder und Töne sind mir besonders wichtig. (Liu Hao)

Credits
  • Wang Lingbo - Chen Mo
  • Du Huanan - Meiting
  • Liu Hao
  • Li Bingqiang
  • Wang Yu
  • Li Qing
  • Song Ge
Liu Hao Film Production 4 Xueyuannan Road 4, Room 220 Haidan District Beijing 100099, China T 10 6227 2341 dbshan@163.com

zero film Lehrter Strasse 57 10557 Berlin, Deutschland T 30 390 66 30 office@zerofilm.de

Polyfilm Verleih Margaretenstraße 78 1050 Wien T 1 581 39 00 20 polyfilm@polyfilm.at
35 mm
col
Related Movies