Historiografie: PIONIER DER KUNST DER REVOLUTION

Frühere filmische Arbeiten von Segundo de Chomón

Neben Georges Méliès und Gaston Velle ist der 1871 in Teruel geborene Segundo de Chomón zu den Filmtrickzauberern der ersten Stunde zu zählen. Doch während Méliès und Velle ja tatsächlich von der Zauberei her zum Film kamen, arbeitete de Chomón zunächst in Barcelona eher dokumentarisch, bevor er nach Paris ging und bei den Brüdern Pathé als Spezialist für Trick- und Verwandlungsszenen anfing. 1913, als die Zeit der Féerien sich dem Ende zuneigte, zog er weiter nach Italien und setzte seine Karriere erfolgreich fort, indem er Spezialeffekte für Meilensteine des Stummfilmkinos wie beispielsweise CABIRIA schuf. Segundo de Chomón starb 1929 in Paris.

Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der Filmoteca de Catalunya eine Auswahl von großteils restaurierten Filmen präsentieren zu können, die dieser frühe Meister als Regisseur verantwortet oder an denen er mitgewirkt hat.

Live-Musik: Susanna Gartmayer (Bassklarinette)
Einführung: Rosa Cardona Arnau (Filmoteca de Catalunya)