Lukas Marxt

Marxt Lukas

Regisseur von
VALLEY PRIDE

Lukas Marxt (*1983) ist ein Künstler und Filmemacher, der zwischen Köln und Graz lebt und arbeitet. Lukas Marxt's Interesse am Dialog zwischen menschlicher und geologischer Existenz und dem Einfluss des Menschen auf die Natur wurde erstmals während seines Studiums der Geographie und Umweltwissenschaften an der Universität Graz erforscht und durch sein audiovisuelles Studium an der Kunstuniversität in Linz weiter entwickelt. Er erwarb seinen MFA an der Kunsthochschule für Medien Köln und besuchte das Postgraduiertenprogramm an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 2017 hat Marxt viel Zeit in Südkalifornien verbracht, wo er die ökologischen und soziopolitischen Strukturen rund um den Salton Sea erforscht hat.

Filme (Auswahl): NELLA FANTASIA (2012), HIGH TIDE (2013), DOUBLE DAWN (2014), CAPE GROUND (2016), CIRCULAR INSCRIPTION (2016, Viennale ´16), RALFS FARBEN (2019, Viennale ´19), LOADING PIT (2019, Viennale ´19), IMPERIAL IRRIGATION (2020).