Hubert Sauper

Hubert Sauper

Regisseur von
EPICENTRO

Hubert Sauper wurde 1966 in Kitzbühel (Österreich) geboren. Ab 1988 studiert er Regie an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, in Wien. Es folgt ein Auslandsstudium an der Université de Paris III. Über die Jahre lebte Sauper in Großbritannien, Italien, den USA und Frankreich und hatte Lehraufträge in Europa und den USA. 2006 wird sein Film DARWIN´S NIGHTMARE für den Oscar in der Kategorie "Best Documentary Feature" nominiert. Neben seinen Erfolgen als Regisseur war Sauper in zahlreichen Kurz- und Spielfilmen als Schauspieler zu sehen. Er lebt und arbeitet in Paris.
Filme (Auswahl): SO I SLEEPWALK IN BROAD DAYLIGHT (1994), KISANGANI DIARY (1998), DARWIN´S NIGHTMARE (2004), WE COME AS FRIENDS (2013, V´)