Shorts

Puissance de la parole

Jean-Luc Godard
FRA 1988
26 min
V'15

Seit den Siebzigerjahren produziert JLG immer wieder auch Auftragsarbeiten für kommerzielle Marken, vom After Shave «Shick» (palästinensisch politisiert) bis zur Zigarettenmarke Parisienne (neutral schweizerisch). PUISSANCE DE LA PAROLE entstand als Teil einer Kampagne von France Télécom, die mit dem fertigen Imagefilm nichts anzufangen wusste und ihn nie ausstrahlte: Ein Satellit, ein Telefonat aus THE POSTMAN ALWAYS RINGS TWICE und Textausschnitte aus E.A. Poes «The Power of Words» werfen einander Echos auf allen Ton-, Symbol- und Bildspuren zu. In Teilen fand der Film später Eingang in Godards HISTOIRE(S) DU CINÉMA: UNE VAGUE NOUVELLE.

Mit L’INVISIBLE

Aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums

Jean-Luc Godard
Geboren 1930 in Paris. Ethnologiestudium. Filmkritiker für die «Cahiers du cinéma», später Mitinitiator und einer der Hauptvertreter der Nouvelle Vague. Die Viennale widmet ihm 1998 eine Retrospektive, 2008 realisiert er für die Viennale den Trailer UNE CATASTROPHE. Filme (Auswahl): À BOUT DE SOUFFLE (1959), LE MÉPRIS (1963), PIERROT LE FOU (1965), FILM SOCIALISME (2010), ADIEU AU LANGAGE (3D) (2014)

Credits
  • Jean-Luc Godard based on «The Power of Words» by Edgar Allan Poe and «The Postman Always Rings Twice» by James M. Cain
  • Caroline Champetier
  • Pierre-Alain Besse
  • Marc-Antoine Beldent
  • Pierre-Alain Besse
  • François Musy
  • Jean-Luc Godard
France Télécom, JLG Films, Gaumont
Fondation Orange
DCP
col
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