Retro

NUIT ET BROUILLARD

Alain Resnais
FRA 1955
32 min
V'07

Anhand realer Dokumente – Wochenschauausschnitte, Fotos, Archivstücke –, die er durch eigene Bilder verbindet, erteilt uns Alain Resnais eine grausame, aber zweifellos verdiente Lektion in Geschichte. Es ist nahezu unmöglich, über diesen Film in der Sprache der Filmkritik zu reden. Er ist weder eine Dokumentation noch eine Anklage, auch kein Gedicht, sondern eine Meditation über das wichtigste Phänomen des zwanzigsten Jahrhunderts. Nuit et brouillard behandelt die Deportation und das Phänomen der Konzentrationslager mit einem unfehlbaren Takt und einer ruhigen Strenge, die es zu einem sublimen und „unkritisierbaren", um nicht zu sagen: undiskutierbaren Werk machen. (François Truffaut) Wird zusammen gezeigt mit Strange Victory . Lesen Sie weitere Beiträge zum Film zur Retrospektive 2007 in der VIENNALE-Publikation Der Weg der Termiten. Beispiele eines Essayistischen Kinos 1909–2004.

Credits
Argos Films (Philippe Lifchitz, Anatole Dauman), Como Films (Samy Halfon), Cocinor
Related Movies