Haganenet

V'14

Haganenet

The Kindergarten Teacher

Nadav Lapid
Israel/F, 2014
Spielfilme, 120min, OmeU

© Viennale © Viennale © Viennale

Haganenet

Nadav Lapid
Israel/F, 2014
Spielfilme, 120min, OmeU

Mit: 
Sarit Larry
Nira
Avi Shnaidman
Yoav
Lior Raz
Nira's Husband
Hamuchtar
Teacher
Ester Rada
Miri
Guy Oren
Assi
Yehezkel Lazarov
Yoav's Father
Dan Toren
Yoav's Uncle
Drehbuch: 
Nadav Lapid
Ton: 
Marina Kertez
Kamera: 
Shai Goldman
Schnitt: 
Era Lapid
Musik: 
Michael Emet
Ausstattung: 
Miguel Merkin
Kostüm: 
Doron Ashkenazi

Produktion: 
Pie Films, Haut et Court, Arte France Cinéma
Weltvertrieb: 
Le Pacte
Format: 
DCP
Farbe

In einer Zeit, da viele Eltern in ihren Kindern unentdeckte Überbegabungen erkennen wollen und oft genug nur sich selbst damit meinen, dreht HAGANENET dieses einseitige Wunderkind-Narrativ um: Eine in ihren Routinen gefangene Generation ist nicht mehr in der Lage, außerhalb der medialen Spektakelgesellschaft überhaupt noch etwas wahrzunehmen. Und wenn doch, wird die kindliche Poesie als die eigene ausgegeben. In langen Plansequenzen verwickelt die Kamera die Zuschauer in das nicht nur pädagogische Dilemma einer Kindergärtnerin in Israel. Sie ahnt, dass bei dem immer ausschließlicher werdenden Engagement für ihren Schützling ihr eigenes Leben gemeint ist.

In Anwesenheit von Nadav Lapid.

Nadav Lapid
Geboren 1975 in Tel Aviv. Studiert Geschichte und Philosophie in Tel Aviv sowie Film an der Sam Spiegel Film and Television School, Jerusalem. Nach zwei Kurzfilmen dreht er 2006 den mittellangen Spielfilm HA-CHAVERA SHELL EMILE. Daneben arbeitet er als Journalist und Kritiker. Nach POLICEMAN (2011, Viennale 11), für den er beim Filmfestival von Locarno mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wird, ist THE KINDERGARTEN TEACHER sein zweiter Langspielfilm.