Downsizing

V'17

Downsizing

Alexander Payne
USA, 2017
Spielfilme, 135min, OF

© Viennale © Viennale © Viennale

Downsizing

Alexander Payne
USA, 2017
Spielfilme, 135min, OF

Mit: 
Matt Damon
Paul
Kristen Wiig
Audrey
Christoph Waltz
Dusan Mirkovic
Hong Chau
Ngoc Lan Tran
Udo Kier
Konrad
Drehbuch: 
Alexander Payne
Jim Taylor
Kamera: 
Phedon Papamichael
Schnitt: 
Kevin Tent
Musik: 
Rolfe Kent
Ausstattung: 
Stefania Cella
Kostüm: 
Wendy Chuck

Produktion: 
Paramount Pictures
Weltvertrieb: 
Paramount Pictures
Verleih in Österreich: 
Constantin Film
Format: 
DCP
Farbe

Wo liegt das Glück der Menschheit? In einem Prozess, der uns ein emissionsärmeres und Ressourcen schonenderes Leben führen lässt? Im Prolog seiner Science-Fiction-Komödie lässt Alexander Payne ein Team von Wissenschaftlern eine passende Entdeckung machen. Und wer sich wie der Physiotherapeut Paul (Matt Damon) der neuen Technologie ausliefert, kann – verkleinert um den Maßstab 1:12 – ein neues Leben in Leisureland-Ressorts führen; dummerweise reist Pauls Depression mit. Eine Migrantin (Hong Chau) und der exzessfreudige Christoph Waltz liefern das vergnügliche Antidot und zerren miniaturisiert an den Grenzen von Pauls enger Welt.

In Anwesenheit von Christoph Waltz.

Alexander Payne
Geboren 1961 in Omaha, Nebraska, mit griechischen Wurzeln. Studiert an der UCLA-Filmhochschule sowie Geschichte und Spanisch an der Stanford University. Für SIDEWAYS (2004) und THE DESCENDENTS (2011) erhält er jeweils den Oscar für das Beste Drehbuch. Langzeit-Kooperation mit dem Drehbuchautor Jim Taylor (SIDEWAYS, ABOUT SCHMIDT), mit dem er auch DOWNSIZING gemeinsam schreibt. Weitere Filme, u.a.: CITIZEN RUTH (1996), ELECTION (1999).