Shorts

DETAIL

Avi Mograbi
Israel 2004
8 min
V'04

Ein palästinensischer Zivilist vor einem abgedunkelten israelischen Militärfahrzeug. «Go away», tönt es ihm monoton entgegen« und «I dont care», die einzigen Antworten auf die Bitte, seine Frau «hinüber» in ein Spital bringen zu dürfen. Die Tränen der zu Tode verängstigten Tochter kippen die fast slapstickartige Atmosphäre. Detail , eine beklemmende Miniatur der tragischen Einfältigkeit soldatischen Erfüllungsgehorsams. Detail ist tatsächlich ein Detail meines nächsten Spielfilms, und, was noch wichtiger ist, er ist ein Detail der Realität, in der wir in Israel und den besetzten Gebieten leben. Dieses kurze Video sollte eigentlich nicht gezeigt werden, bevor mein nächster Film fertig gestellt ist, aber ich konnte es nicht in meinem Computer versteckt halten, es verfolgte mich, und ich hoffe, es wird Sie auch verfolgen. (Avi Mograbi) Geboren 1956 in Israel. Studiert Philosophie und Kunst in Tel Aviv und Ramat. 1989 entsteht sein erster Film Deportation. Filme (Auswahl): The Reconstruction (1994), How I Learned to Overcome My Fear and Love Arik Sharon (1997, VIENNALE 02), Happy Birthday, Mr. Mograbi (1999), August A Moment Before the Eruption (2002, VIENNALE 02).

Credits
  • Avi Mograbi
  • Avi Mograbi
  • Avi Mograbi
Avi Mograbi Films, 5 Bilu street, Tel Aviv 65222, Israel, T 3 685 88 89, mograbi@netvision.net.il

Avi Mograbi

Video (Digi Beta)
col
Related Movies