Image
© Severin Dostal

AUSSTELLUNG: DIE STADT OHNE

31 Okt 2018

AUSSTELLUNG: DIE STADT OHNE

Juden Muslime Flüchtlinge Ausländer

Bis 30. Dezember 2018 im METRO Kinokulturhaus
Ausstellung zum Special Program SURVIVING IMAGES
Freier Eintritt in die Ausstellung mit einem Viennale Ticket!

„Die Stadt ohne Juden“ nannte Hugo Bettauer 1922 seinen Roman, der die damals noch utopische Vorstellung einer Vertreibung der Juden aus Wien beschreibt. Die Verfilmung durch Regisseur Hans Karl Breslauer war 1924 bereits von Störaktionen der Nationalsozialisten begleitet, 1925 wurde Bettauer von einem Nationalsozialisten erschossen. Der Aufstieg der NSDAP in Österreich mit Mitteln des Terrors mündete im sogenannten „Anschluss“ 1938. Was folgte, war die Vertreibung und Ermordung der mitteleuropäischen Jüdinnen und Juden im Holocaust.

Die Ausstellung DIE STADT OHNE begleitet die Veröffentlichung der neu restaurierten Version des Stummfilms, der heute weltweit als erstes filmkünstlerisches Statement gegen den Antisemitismus gilt. Dabei wird dieses einzigartige Zeitdokument nicht nur in der Geschichte der Ersten Republik verortet, sondern auch in der gesellschaftlichen Wirklichkeit der Gegenwart. Ausgehend von einzelnen Filmszenen interveniert die Ausstellung zwischen dem Damals und Heute: sie zeigt, wie Ausschlussmechanismen in der Gesellschaft funktionieren und zeichnet dabei die einzelnen Stufen des Ausgrenzungsprozesses von der Polarisierung der Gesellschaft bis zum endgültigen Ausschluss der
geschafenen „Sündenböcke“ nach.

Alle Infos und Digitorial zur Ausstellung auf filmarchiv.at

Bis 30. Dezember 2018
METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien

VIENNALE ANGEBOT
Mit einem Viennale Ticket erhalten Sie während des Festivals (25.10.–8.11.2018) freien Eintritt in die Ausstellung DIE STADT OHNE.