MONOGRAFIE: Ebrahim Golestan

IRDISCHE LIEDER: EBRAHIM GOLESTAN ZUM 100. GEBURTSTAG

Wahrscheinlich lagen Kunst und Poesie bereits in Ebrahim Golestans Wiege, als er 1922 in Schiras das Licht der Welt erblickte, Heimat von Hafis und Saadi, der berühmtesten, im 13. und 14. Jahrhundert wirkenden Dichter und Mystiker des Iran. Im Laufe seines inzwischen hundert- jährigen Lebens machte er sich allerdings nicht nur als Schriftsteller und Übersetzer von Ernest Hemingway und William Faulkner einen Namen, sondern prägte mit seinen Arbeiten als Regisseur und Produzent Generationen von Filmschaffenden in seinem Heimatland. Hierzulande sind Golestans dokumentarische Arbeiten und Spielfilme kaum bekannt. Anlässlich der Premiere von Mitra Farahanis A VENDREDI, ROBINSON präsentieren wir seine wichtigsten Filme in restaurierter Fassung.

Unser großer Dank gilt Ehsan Khoshbakht, der für das Programm verantwortlich zeichnet, wie auch Mitra Farahani für die Wiederentdeckung dieser Kostbarkeiten der Filmgeschichte. Sie rufen uns wie Nachrichten aus einer Flaschenpost ungeahnte Möglichkeitsbedingungen kreativer Freiheit in Erinnerung.

Mit großem Dank an die Cineteca di Bologna für das Zustandekommen des Programms. In Anwesenheit von Ehsan Khoshbakht (Kurator).