Rainer Frimmel

Rainer Frimmel

Regisseur von
VERA

Rainer Frimmel, 1971 in Wien geboren, studierte ebenfalls in Wien Fotografie. Seit 1996 arbeitet er gemeinsam mit Tizza Covi an Filmen, Theater und Fotografie. Im Jahr 2002 gründeten sie ihre eigene Filmproduktionsfirma Vento Film. Für ihre Dokumentarfilme DAS IST ALLES und BABOOSKA erhielten sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Wolfgang-Staudte-Preis auf der Berlinale.

LA PIVELLINA, ihr erster Spielfilm, wurde bei der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes mit dem Europa Cinemas Label ausgezeichnet und war Österreichs offizieller Beitrag zur Oscarverleihung 2011.

Ihr zweiter Spielfilm DER GLANZ DES TAGES (2012) wurde in Locarno mit dem Silbernen Leoparden für den besten Schauspieler und in Saarbrücken mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet.  Ihr dritter Spielfilm MISTER UNIVERSO (2016) wurde ebenfalls in Locarno uraufgeführt und mit dem Fipresci-Preis ausgezeichnet. Wie alle ihre Filme wurde er mit nicht-professionellen Schauspielern realisiert und auf Super-16-mm-Film gedreht.