Oskar Alegria

 

by PATXI URIZ

Regisseur von
ZINZINDURRUNKARRATZ

Künstlerischer Leiter des Internationalen Filmfestivals Punto de Vista von 2013 bis 2016 in Pamplona-Navarra. Sein erster Film Emak Bakia baita (2012, über die Suche nach dem Haus an der baskischen Küste, in dem Man Ray seinen Film Emak Bakia drehte) wurde auf den Filmfestivals BAFICI, Edimburgh, Telluride, San Sebastian, Shangài, Yamagata, DocLisboa, San Francisco und Denver gezeigt, wurde in 16 Sprachen übersetzt und gewann 17 Preise. Sein zweiter Spielfilm Zumiriki (2018, die Geschichte einer versunkenen Insel im Fluss seiner Kindheit) wurde auf der Orizzonti Mostra de Venezia uraufgeführt und gewann den Preis für den besten Non-Fiction-Film auf dem Europäischen Filmfestival in Sevilla.

Filme: ZINZINDURRUNKARRATZ (2023), ZUMIRIKI (2018), GURE OROITZAPENAK (2018, E), EMAK BAKIA BAITA / THE SEARCH FOR EMAK BAKIA (2012)