Patsy

V'13

The Patsy

Jerry Lewis
USA, 1964
101min, OF

© Österreichisches Filmmuseum © Österreichisches Filmmuseum

The Patsy

Jerry Lewis
USA, 1964
, 101min, OF

Mit: 
Jerry Lewis
Ina Balin
Everett Sloane
Phil Harris
Keenan Wynn
Peter Lorre
John Carradine
Mit: 
Produzent
Ernest D. Glucksman
Drehbuch: 
Jerry Lewis
Bill Richmond
Ton: 
Howard Beals
Kamera: 
W. Wallace Kelley
Schnitt: 
John Woodcock
Musik: 
David Raksin
Ausstattung: 
Cary Odell
Hal Pereira
Kostüm: 
Edith Head

Produktion: 
Paramount Pictures, Patti Enterprises
Format: 
35 mm
Farbe

Nachdem ihr Auftraggeber, ein berühmter Komiker, verunglückt ist, braucht sein Produktionsteam einen neuen Star. Die Wahl fällt auf den ungeschickten, im Alltag aber brüllend komischen Hotelboy. Doch der ist auf der Bühne, genötigt einem Drehbuch zu folgen, gar nicht witzig. Erst als seine Produzenten ihn im Stich lassen und er wieder auf sich allein gestellt ist, kann er sein Talent ausspielen und wird über Nacht zum gefeierten Komiker. Unter den Stars, die sich in Lewis’ Persiflage auf das Showbusiness selbst spielen: Peter Lorre in seiner letzten Rolle.

Presented in partnership with the Academy of Motion Picture Arts and Sciences