Dokumentarfilme

MA DAI FU DE ZHEN SUO

DOCTOR MA'S COUNTRY CLINIC
Cong Feng
VR, China 2009
215 min
V'09

Ein kleiner Ort in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas, inmitten einer kargen, verkarsteten Landschaft. Hier, in Huangyangchuan, hat Ma Bingcheng eine gut besuchte Praxis für traditionelle chinesische Medizin. Bei ihm sitzen die Bauern der Gegend und unterhalten sich über ihre Sorgen, die harte Arbeit auf den spröden Äckern ist ihnen anzusehen. Der Arzt fühlt ihnen den Puls, mischt aus Wurzeln, Kräutern und Rinden eine geeignete Medizin und versucht mit leisen Fragen den Krankheiten auf den Grund zu kommen. Einige haben vergeblich versucht, sich in anderen Regionen anzusiedeln. Ein Mann leidet an einer Staublunge, die er sich bei der Arbeit in der Kohlenmine zugezogen hat, die es hier einmal gab. Eine gekaufte Ehefrau aus Sichuan ist ausgerissen, wird erzählt - sie sei nicht die Erste, die versucht, zu fliehen. Der Dokumentarfilmer Cong Feng hört den Gesprächen geduldig zu. Die Kamera bleibt dicht bei den Menschen und ihren Nöten, die Gesichter prägen sich ein. Am Ende gewinnt man den Eindruck, die Region und ihre Menschen so gut kennengelernt zu haben, als wäre man selbst dort gewesen. So behandelt Doctor Ma's Country Clinic nicht nur die Krankheiten, sondern auch den Gemütszustand von Menschen, die vom chinesischen Wirtschaftsaufschwung vergessen wurden. (Gabriela Seidel-Hollaender) Anders als in raffinierteren - aber unvermeidlich auch manipulativeren - Dokumentarfilmen, die als Kino- oder Fernsehproduktion entstehen, ist Congs filmische Herangehensweise einfach, bescheiden und dezent. Tonfall, Sprechweise und Verhalten der Protagonisten werden unverfälscht in den sehr langen Gesprächsszenen festgehalten. Der Film hat ein verstecktes Interesse daran, die gesprochene Sprache zu bewahren - vielleicht weil die Wahrnehmung eines Schriftstellers für die der ungeschliffenen Sprache innewohnende Qualität schärfer ist und er sie höher schätzt. (Wang Chun)

Credits
  • Cong Feng
  • Cong Feng
  • Cong Feng
  • Cong Feng
  • Cong Feng
Cong Feng

Cong Feng Room 501, 30th Building Beiwaxili, Haidian District Beijing 100089, China T +86 1 34 66 52 69 70 congfeng72@gmail.com

Video (Digi Beta)
col
Related Movies