ACÉRA OU LE BAL DES SORCIÈRES

V'01

ACÉRA OU LE BAL DES SORCIÈRES

Acera or The Witches' Dance

Jean Painlevé
Frankreich, 1972
13min, OmeU

ACÉRA OU LE BAL DES SORCIÈRES

Jean Painlevé
Frankreich, 1972
, 13min, OmeU

Kamera: 
Jean Painlevé
Geneviève Hamon
Musik: 
Pierre Jansen
Produktion: 
Jean Painlevé, Geneviève Hamon
Weltvertrieb: 
Les Documents Cinématographiques 38 Avenue des Ternes, 75017 Paris, Frankreich T 1 45 72 27 75, F 1 45 72 52 71
Format: 
35 mm
Farbe
35 mm/1:1,37/Farbe

Zahlreiche Weichtiere sind Zwitter. Bei den Kugelschnecken, den Akera – Zwittern, die bei der Kopulation eine Kette bilden – übernimmt das Tier am Anfang die Rolle des Weibchens, das am Ende die Rolle des Männchens. Die Tiere dazwischen sind Weibchen für das folgende Tier, Männchen für das vorhergehende. Während der Kopulation entweicht dem Hals ein Band von mehreren tausend Eiern. Diese entwickeln sich im Verlauf des Sommers hervorragend, degenerieren jedoch, wenn sich die Legezeit zum Ende der Saison verschiebt. Normalerweise wird jedes Ei in der Schale von Flimmerhärchen hin- und hergewendet und verwandelt sich in eine Larve. Wenn die Eier jedoch degenerieren, wachsen die Flimmerhärchen an beliebiger Stelle, und wahre Monster entstehen. Nachdem die Larven geschlüpft sind, treiben sie an die Wasseroberfläche, wo sie zumeist gefressen werden. Andernfalls sinken sie auf den Grund, wo sie sich mithilfe ihres Kriechfußes fortbewegen. Die sich entwickelnde Schale bietet dem erwachsenen Tier keine Möglichkeit, seinen ganzen Körper darin unterzubringen: Sie ist Ballast, wenn das Tier tanzt – zweifellos, um sich einen Partner zu suchen. (Jean Painlevé)