Dokumentarfilme

Striche ziehen.

Drawing A Line.
Gerd Kroske
DEU 2014
100 min
V'15

Die Punkszene im Weimar der Achtzigerjahre war ein kleines Biotop des Widerstands gegen die allmächtigen Strukturen des DDR-Staates. Eine Gruppe verschworener Freunde, die im Keller Musik machten, sich die Haare wachsen ließen und nachts sprayten – «Macht aus dem Staat Gurkensalat». Bis einer seine Freunde der Stasi auslieferte. 30 Jahre später stellen ihn der Film, seine alten Freunde und nicht zuletzt sein eigener Bruder, den er verraten hat, zur Rede. Das Vergangene ist nicht vergangen und die Wunden nicht verheilt. Davon spricht Kroskes Film, nicht inquisitorisch, sondern in einer zärtlichen Weise, traurig und fest zugleich.

In Anwesenheit von Gerd Kroske.

Credits
  • Gerd Kroske
  • Anne Misselwitz
  • Helge Haack
  • Marc Meusinger
  • Sylvia Grabe
  • Karin Gerda Schöning
  • Klaus Janek
realistfilm, MDR, rbb

Deckert Distribution

DCP
bwcol
Related Movies