V’17: OCTOBER 19 – NOVEMBER 2, 2017

MARWENCOL

V' 10

MARWENCOL

Jeff Malmberg
USA, 2010
Dokumentarfilme, 83min, OF

MARWENCOL

Jeff Malmberg
USA, 2010
Dokumentarfilme, 83min, OF

Drehbuch: 
Jeff Malmberg
Ton: 
Pete Kneser
Kamera: 
Jeff Malmberg
Tom Putnam
Matt Radecki
Kevin Walsh
Schnitt: 
Jeff Malmberg
Musik: 
Ash Black Bufflo

Produktion: 
Open Face Different By Design
Weltvertrieb: 
The Film Sales Company
Format: 
HD
Farbe

Im August 2000 wird Mark Hogancamp brutal zusammengeschlagen. Er verliert nahezu alle Erinnerungen an sein altes Leben und wie eine Art existenzielle Therapie erfindet er ein neues. Im Garten seines Hauses baut er eine Fantasiestadt im Größenverhältnis 1:6. Es ist die Stadt Marwencol in Belgien zur Zeit des zweiten Weltkriegs, und es finden erbitterte Kämpfe zwischen Miniaturfiguren statt. Für Hogancamp ist dies eine ganz ernsthafte, ihn völlig beanspruchende Anstrengung, mit der er sich ein erstarkendes Selbstgefühl erarbeitet. Zugleich ist es eine unendlich berührende Scheinwelt, in deren Bann man gerät – smaller than life, aber nicht weniger lebendig und vieldeutig als unser eigenes Dasein.

Top