Image
Stadtkino_NotreCorps_ClaireSimon

DAILY: Tag 9, 27. Oktober 2023

27 Okt 2023

DAILY: Tag 9, 27. Oktober 2023

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

Giving birth is very genre

(Jennifer Reeder)

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS!

Image of movie Allensworth

ALLENSWORTH
James Benning | USA 2022 | 65 min | OF

Freitag, 27. Oktober: 13.00 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus

Fünf Minuten pro Monat, Januar bis Dezember, richtet Benning die Kamera auf Gebäude in Allensworth, das 1908 als erste von Afroamerikanern verwaltete Gemeinde Kaliforniens gegründet wurde. Heute ein Museumsdorf. Und hier Anlass und Stichwortgeber für Erinnerungen an Schwarze Geschichte im 20. Jahrhundert in den USA: „Blackbird“, gesungen von Nina Simone, weht durch die Szenerie; ein Mädchen trägt im Schulhaus ein Gedicht von Lucille Clifton vor; ihr Kleid ist eine Reproduktion des Gewands von Elizabeth Eckford, die 1957 als eine der Ersten (unter Polizeischutz) eine integrierte Schule besuchte. Schließlich Bilder vom Friedhof, und nichts ist je vergessen. (Alexandra Seitz)

In Anwesenheit von James Benning.

Image of movie El viento sabe que vuelvo a casa

EL VIENTO SABE QUE VUELVO A CASA
José Luis Torres Leiva | Chile 2016 | 104 min | OmeU

Freitag, 27. Oktober: 15.30 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus

Auf der Suche nach Informationen und Darstellern für einen Spielfilm über eine dramatische Liebesgeschichte, die sich auf einer chilenischen Insel zugetragen haben soll, begibt sich der Dokumentarfilmer Ignacio Agüero auf eine Reise, die sich zu einer unausgesetzten Lektion des geduldigen Zuhörens verpuppt. Zusehends tritt seine mitgebrachte fixe Idee dialogisch hinter andere unzuverlässige Erzählungen von Scheintoten, rassistischen Ressentiments und verschwundenen Verwandten zurück und gibt darin ganz gegenwärtig den Raum frei für die scheue Lebendigkeit der Jungen und die glänzenden Augen einer glücklichen Alten mit genealogischen Erinnerungslücken. (Stephan Settele)

V23_Perpetrator

PERPETRATOR
Jennifer Reeder | Frankreich, USA 2023 | 100 min | OF

Freitag, 27. Oktober: 23.15 Uhr - Gartenbaukino

Vor Serienkillern scheint sich Jonny bei ihren nächtlichen Beutezügen zur Aufbesserung des Familieneinkommens nicht zu fürchten, vielmehr bereit, sich in jedes Abenteuer zu stürzen. Doch dann schleicht sich Blut in die Geschichte ein – oder an Jonny heran; zunächst in Form von Nasenbluten, später in Gestalt einer Torte, die ihre Tante (hinreißend: Alicia Silverstone) ihr zum 18. Geburtstag serviert. Und ein sadistischer Mörder treibt eben doch auch sein Unwesen. Kurz: eine Coming-of-Age-Geschichte der etwas anderen Art – und ein Film über die Schönheit weiblicher Komplizenschaft, in dem die Final Girls am Ende den Spieß umdrehen. (Katja Wiederspahn)

In Anwesenheit von Jennifer Reeder.

Image of movie Cosmocide 2022

KURZFILMPROGRAMM: MONOGRAFIE NICOLAS KLOTZ UND ELISABETH PERCEVAL
Freitag, 27. Oktober:
10.45 Uhr - Urania

Gezeigt werden: COSMOCIDE 2022CHANT POUR LA VILLE ENFOUIE und MATA ATLANTICA.
In Anwesenheit von Elisabeth Perceval und Nicolas Klotz.

 

Helena Giron
Helena Girón Vázquez

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE

Helena Girón Vázquez und Samuel M. Delgado
Regisseure von BLOOM

Bani Khoshnoudi
Regisseurin von EL CHINERO, UN CERRO FANTASMA

Martha Mechow
Regisseurin von DIE ÄNGSTLICHE VERKEHRSTEILNEHMERIN

Adrian Goiginger 
Regisseur von RICKERL

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE CAMPARI LOUNGE?

Party: JJ WHITEFIELD
Gitarrist und Produzent JJ Whitefield (Poets of Rhythm) ist für die Connoisseure von Funk, HipHop und Afro eine Legende und mischt gleichzeitig mehrere Subgenres auf. Mit Releases auf Ninja Tune Mo’Wax und Daptone zählt er zu den anerkanntesten Underground-Musikern aus Deutschland. 
Ab 20 Uhr - Freier Eintritt!

UND IM ANSCHLUSS IN DER VIENNALE ZENTRALE

Party: KAMPIRE / ROZALY / DALIA AHMED
DJ Kampire ist eine der spannendsten musikalischen Protagonisten Ostafrikas. Sie ist Kernmitglied des queeren ugandischen Nyege Nyege Kollektivs und tourt mit ihren vibrierenden, basslastigen Sets durch Clubs und Festivals weltweit. Mit am Start ist DJ Rozaly aus Curacao, der sich der Erforschung der Musik der früheren holländischen Karibik-Kolonien verschrieben hat, die er in einen kulturellen Kontext setzt und gleichzeitig dekonstruiert.
Ab 22 Uhr - Freier Eintritt! 

PRESSE

Viennale-Gala erinnert zum 100. Geburtstag an Eric Pleskow
Viennale 2023 - Halbzeit