Image
V23_Filmmuseum_Klotz_Gartenbau_Europa

DAILY: Tag 7, 25. Oktober 2023

25 Okt 2023

DAILY: Tag 7, 25. Oktober 2023

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

Fear and love, cinema and hypnosis, the future and the void, these concepts go very well together

(Bertrand Bonello)
 

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS!

Image of movie Birth/Rebirth

BIRTH/REBIRTH
Laura Moss | USA 2022 | 98 min | OF

Mittwoch, 25. Oktober: 23.30 Uhr - Gartenbaukino
Montag, 30. Oktober: 23.15 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus

Pathologin Rose mag keine Menschen und arbeitet doch daran, ihnen das ewige Leben zu schenken. Nachdem sie bereits ein Schwein erfolgreich reanimieren konnte, ist jetzt der erste menschliche Proband an der Reihe: die plötzlich verstorbene Tochter von Hebamme Celie. Im provisorischen Heimlabor finden die beiden ungleichen Frauen zusammen, um den Hippokratischen Eid sehr eigenwillig auszulegen. Wie weit würde man gehen, um das eigene Kind ins Leben zurückzuholen? „Frankenstein“ trifft PET SEMATARY und gibt die feministische Antwort auf den Body-Horror von David Cronenberg: eine kunstvoll derangierte Mutterschaftsfabel für Nervenstarke. (Gian-Philip Andreas)

Image of movie Anqa

ANQA
Helin Çelik | Österreich, Spanien 2023 | 91 min | OmeU

Mittwoch, 25. Oktober: 18.00 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus
Donnerstag, 26. Oktober: 16.30 Uhr - Metro, Historischer Saal

Buchstäblich hautnah geraten die Protagonistinnen dieser Situationserkundung in den Blick: Gesichtspartien, Hände, Fragmente von Tätigkeiten in Nahaufnahme. Drei jordanische Frauen geben Auskunft über die Gewalt, die ihnen von männlichen Verwandten angetan wurde, von Vätern, Brüdern, Ehemännern. Dem Schrecklichen entkommen, bleibt ihnen lediglich die Einsamkeit ihrer vier Wände, die sie kaum mehr verlassen, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Die in Wien lebende kurdische Regisseurin verharrt mit den namenlos bleibenden Frauen in ihren Wohnungen, beobachtet das (Über-)Leben im posttraumatischen Alltag. Ein ebenso beklemmendes wie berührendes Close-up-Experiment. (Gian-Philip Andreas)

In Anwesenheit von Helin elik.

Image of movie The First Slam Dunk

THE FIRST SLAM DUNK
INOUE Takehiko | Japan 2022 | 124 min

Mittwoch, 25. Oktober: 23.30 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus (OmeU)
Sonntag, 29. Oktober: 18.30 Uhr - Urania (OmdU)

Im Ranking der bestverkauften Mangas in Japan belegt der ursprünglich von 1990 bis 1996 wöchentlich erschienene „Slam Dunk“ über eine Basketball-Truppe problembeladener Außenseiter, die um einen landesweiten Oberschulen-Pokal kämpft, einen beeindruckenden siebten Platz. Die jüngste Anime-Adaption hat Manga-Schöpfer Inoue Takehiko als Autor und Regisseur selbst verantwortet. Er konzentriert sich darin vor allem auf den wortkargen 17-jährigen Ryota, der sich vom Schatten des von ihm idolisierten großen Bruders befreien muss, eines Basketball-Cracks, der bei einem Unfall ums Leben kam. Coming-of-Age mit vielen dynamischen Spielszenen auf verschiedenen Zeitebenen. (Lars Penning)

V23_Généalogies d'un crime

GÉNÉALOGIES D'UN CRIME
Raúl Ruiz | Frankreich, Portugal 1997 | 115 min | OmeU

Mittwoch, 25. Oktober: 21.45 Uhr - Filmmuseum
Freitag, 29. Dezember: 18.00 Uhr - Filmmuseum

Der junge René soll seine Tante Jeanne umgebracht haben. Er wird unterstützt von der Anwältin Solange, die gerade um ihren Sohn trauert. Teilweise hitchcockparodistisch als vertrackter Whodunit erzählt, der Zeitebene in Zeitebene schachtelt, führt der Film den Plural nicht umsonst im Titel. Diverse Herleitungen des Verbrechens werden unterbreitet. Dabei tun sich zwei verfeindete Psychoanalytiker, selbst mittelgradig gestört, besonders hervor. Aus der Suche nach der vermeintlichen Vorbestimmtheit der Tat entwickelt sich ein verwirrendes Vexierspiel, zu dem ja vielleicht die frappante Ähnlichkeit von Tante und Anwältin von Anfang an den Schlüssel liefert. (Barbara Kronsfoth)

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE

Kitty Kino
Regisseurin von DIE NACHTMEERFAHRT

Helin elik
Regisseurin von ANQA

João Canijo
Regisseur von MAL VIVER

Catherine Breillat
Regisseurin von L'ETÉ DERNIER

Claire Simon
Regisseurin von NOTRE CORPS

Catherine Breillat

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE ZENTRALE?
 

GESPRÄCH MIT CATHERINE BREILLAT
Ab 18.30 - Freier Eintritt!

Wegen ihres provokativen und expliziten Zugangs zu Beziehungen, Sexualität und Geschlechterdynamik ist die französische Regisseurin, Schriftstellerin und Drehbuchautorin Catherine Breillat bekannt – und kontroversiell diskutiert. Neben menschlichen Begierden thematisieren Breillats Filme stets auch Machtverhältnisse und existenzielle Identitätsfragen. Im Rahmen der Viennale erzählt sie von ihrer Vision und ihrem Werk, mit besonderem Fokus auf ihr Drehbuch-Schreiben.

Moderation: Marie Luise Lehner.
In französischer Sprache mit Übersetzung.

In Kooperation mit drehbuchFORUM Wien.

 

Im Anschluss in der Viennale Campari Lounge

Party: PETER NACHTNEBEL - ab 20.30 Uhr:
Peter Nachtnebel hat als Mitbetreiber des Fluc 20 Jahre das Wiener Musikgeschehen mitbestimmt. Er legt Vintage-Vinyl aus den 70s und 80s auf und führt musikalisch von Addis Abeba nach Lagos, von Nairobi nach Bamako und zurück.  Seine Mixes umfassen die bevorzugten Genres Afrobeat, Afrodisco, Benga und Ethio Jazz. Get on up!

AB 22 UHR - IN DER VIENNALE ZENTRALE
Party: DISCO ARABESQUO / LUMA / QAMAREEN AKA LUNA ALMOUSLI / ABU NAIMA

PRESSE

"Los muertos": Unwrite them, unwrite us
Viennale 2023: Große Namen, Nachwuchsregisseure und Filmgeschichte