Image
GB_DieTheorievonAllem

DAILY: Tag 11, 29. Oktober, 2023

29 Okt 2023

DAILY: Tag 11, 29. Oktober, 2023

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

I'm curious about what could happen more than about what will happen

(Eduardo Williams)
 

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS!

Image of movie mul-an-e-seo

MUL-AN-E-SEO
Hong Sangsoo | Südkorea 2023 | 61 min | OmdU

Sonntag, 29. Oktober: 15.45 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus

Drei junge Leute auf der Insel Jeju. Mit jeder Einstellung der wie ein impressionistischer Pinsel geführten Kamera entfalten sich gemächlich die Details der Erzählung: Ein Schauspieler möchte seinen ersten eigenen Film drehen und sucht mit Kameramann und Hauptdarstellerin im Schlepptau nach einer Eingebung. Am zugigen Strand riecht es nach Meer, Verklemmtheit und Langweile, da entdeckt der Regisseur in spe zwischen den Felsen eine Müllsammlerin: Die Idee ist geboren und der nun folgende Film im Film in seiner – wie könnte es anders sein – radikalen Schlichtheit eine zutiefst bewegende Erfahrung. Danke, Meister Hong, danke! (Katja Wiederspahn)

V23_El eco

EL ECO
Tatiana Huezo | Deutschland, Mexiko 2023 | 102 min | OmeU

Sonntag, 29. Oktober: 23.00 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus

Tauchen Sie ein ins mexikanische Hochland! Lassen Sie sich emotional hineinziehen in eine isoliert lebende Dorfgemeinschaft und ihre Lebensumstände; in das Schicksal der Kinder zumal, die hier naturverbunden, sozial und partizipativ aufwachsen, aber eben auch schnell erwachsen werden müssen. Ohne sentimentale Verklärung, dafür mit viel Empathie und „harscher Poesie“ (Variety) zeigt Huezo, die zuletzt mit EL NOCHE FUEGO (V’21) den vom Staatsversagen beförderten Massenfemizid Mexikos angeprangert hatte, auf äußerst immersive und rhythmisch kongeniale Weise das Leben (die Liebe, das Leiden und den Tod) und die Jahreszeiten außerhalb der Zeit. (Roman Scheiber)

La Maison Nucingen

LA MAISON NUCINGEN
Raúl Ruiz | Chile, Frankreich, Rumänien 2008 | 98 min | OmeU

Sonntag, 29. Oktober: 11.00 Uhr - Filmmuseum

Bei einem Kartenabend hat ein Mann eine Villa am Rande der Kordilleren gewonnen, die er mit seiner Frau erstmals besucht hat. Von Anfang an liegt eine unheimliche, surreale Stimmung über dieser Reise, ein Geist erscheint ihm auf dem Weg, die hochneurotischen Dauermieter empfangen das Paar mit zweideutigen Angeboten. Es sind Monarchisten, die nur in der Sprache (Französisch) des alten Wiener Hofes sprechen, nicht das einzig Gespensterhafte hier. „Österreicher sind alle verrückt“, heißt es einmal, und besonders gilt dies für die Pensionsgäste, die einander im Verein mit den Geistern der Vergangenheit bespuken und um den Verstand bringen. (Robert Weixlbaumer)

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE 

Sofia Exarchou
Regisseurin von ANIMAL

Voodoo Jürgens
Schauspieler in ANIMAL

Monia Chokri 
Regisseurin von SIMPLE COMME SYLVAIN

Ignacio Agüero
Darsteller in LA RECTA PROVINCIA

Anna Hints
Regisseurin von SAVVUSANNA SÕSARAD

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE ZENTRALE?

Radu Jude

Gespräch mit Radu Jude
Der neue rumänische Radikalismus, so könnte man die Arbeiten von Radu Jude beschreiben. In brillanten Kombinationen aus Erzähltechniken, historischen und literarischen Anspielungen, absurden Witzen und, neuerdings, der allgegenwärtigen Präsenz von TikTok, analysiert Jude wirtschaftlichen Kolonialismus, kommunistische Vergangenheit und neoliberale Gegenwart. Ein Gespräch über das Drehbuch-Schreiben und seinen Stil, den er selbst als „Bukarester Baustil“ beschreibt. Moderation: Roger Koza.
Beginn 18.30 Uhr - Eintritt frei!

UND IM ANSCHLUSS IN DER VIENNALE CAMPARI LOUNGE

Party: TEREZA
DJ und Radio-Host Tereza erobert das tanzwütige Partyvolk quer durch Europa. Sie steht für groovy Underground Dance Music, erzählt mit ihren Sets aber auch immer spannende Storys und fühlt sich damit in unterschiedlichsten Kontexten zuhause — ob am Jazzfestival oder beim Club-Abriss.
Ab 20.30 Uhr -  Eintritt frei!

KENNEN SIE SCHON UNSERE FESTIVAL VIDEOS?

Viele spannende Q&As und Gespräche gibt es HIER zum nachschauen!

Unter anderem mit Catherine Breillat, Jennifer Reeder oder Angela Schanelec - und viele mehr!

GEMEINSAM BLUTKREBS BESIEGEN

Für Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, kann eine Stammzellentransplantation lebensrettend sein. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen für eine derartige Spende registrieren lassen. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz veranstalten wir heute, den 29. Oktober, 14 bis 21.30 Uhr eine Spender:innen-Registrierung vor dem Gartenbaukino.
Weitere Infos unter: 
https://www.roteskreuz.at/ich-will-helfen/faqs-stammzellspende

PRESSE

61. Viennale
Mehr Wien geht nicht