Image
KF-4 VISIBILITIES, Filmmuseum

Daily: Tag 10, 28. Oktober, 2023

28 Okt 2023

Daily: Tag 10, 28. Oktober, 2023

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

I have a recurring nightmare: I'm punching somebody but it doesn't hurt them

(Martha Mechow)


BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS!

V23_Le grand chariot

LE GRAND CHARIOT
Philippe Garrel | Schweiz, Frankreich 2022 | 95 min |  OmdU

Samstag, 28. Oktober: 15.30 Uhr - Gartenbaukino

Das titelgebende Puppentheater wirkt ebenso aus der Zeit gefallen wie das Patriarchat der es betreibenden Familie. Und Altmeister Garrel, der nach 50 Jahren immer noch irgendwie 68er-Filme macht, blickt ebenso genau hinter die Kulissen der Puppenbühne wie er gnadenlos die Bilderbuchfassade der einstmals bürgerlichen Familie durchschaut. Nach dem Tod des Chefs und Vaters ist alles in Auflösung begriffen, die Kinder sollen das Theater übernehmen, wollen aber nicht. Ein fabelhafter Kurzschluss von Aufführung, Hintergrunderzählung, Autobiografie, Familiendrama und Reflexion über das künstlerische Dasein. (Roman Scheiber)

Image of movie El auge del humano 3

EL AUGE DEL HUMANO 3
Eduardo Williams | Argentinien, Brasilien, Hongkong, Sri Lanka, Niederlande, Peru, Portugal, Taiwan 2023 | 121 min | OmeU

Samstag, 28. Oktober: 18.00 Uhr - Stadtkino im Künstlerhaus
Montag, 30. Oktober: 21.00 Uhr - Filmmuseum

Auf drei Kontinenten mäandern scheinbar befreundete Charaktere in losen Szenen durch das Zwielicht von Städten und Landschaften, von der ambulanten Fischaugenoptik in ultralangen Plansequenzen mehr begleitet denn verfolgt – wie aus der Cloud eines anfallartig in 3D träumenden Smartphones abgerufen. Ein neuartiger filmischer Weltzugang zwischen Kamera, Menschen und Räumen. Williams, der von sich sagt, dass Online-Chats lange seine einzige Form der Kommunikation waren, wünscht sich, dass man dem babylonischen Sprachgewirr seiner postnarrativen Embleme auch ohne die bereitgestellten Untertitel folgen kann – dies jedoch dürfte nur den Wenigsten gelingen. (Stephan Settele)

In Anwesenheit von Eduardo Williams.

Image of movie Essential Truths of the Lake

ESSENTIAL TRUTHS OF THE LAKE
Lav Diaz | Schweiz, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Philippinen, Portugal, Singapur 2023 | 215 min | OmeU

Samstag, 28. Oktober: 20.30 Uhr - Urania

Ein weiterer dunkler, funkelnder Mosaikstein in Lav Diaz’ großer Anklage des Schreckensregimes des philippinischen Präsidenten Duterte ist zugleich Fortsetzung seines letzten Films WHEN THE WAVES ARE GONE. Neuerlich mit dem melancholischen Noir-(Anti-)Helden Detective Hermes Papauran, der diesmal den obskuren „Philippine Eagle Case“ wieder aufrollt, bei dem die Naturschützerin Esmeralda zum hilflosen Opfer und gleichzeitig zur Symbolfigur für den Kampf gegen die rigide Politik der Unterdrückung kritischer Stimmen wurde. Metaphysisch gerät Hermes immer mehr in den Bann des Falls und wird selbst zum bedrohten Vogel, für dessen Rettung Esmeralda kämpfte. (Bernd Brehmer)

In Anwesenheit von Lav Diaz.

Image of movie Bushman

BUSHMAN
David Schickele | USA 1971 | 73 min | OmeU

Samstag, 28. Oktober: 13.30 Uhr - Filmmuseum

1968 war ein Jahr politischer Morde in den USA. 1968 war auch das zweite Jahr des Bürgerkriegs in Nigeria. Mit diesen beiden Informationen beginnt BUSHMAN. Der „Buschmann“ heißt Gabriel. Er wird von Paul Okpokam gespielt, den Schickele von seinem Nigeria-Film GIVE ME A RIDDLE her kannte. Gabriel kommt 1968 nach San Francisco, er möchte „der amerikanischen Demokratie eine Chance“ geben. Seine Begegnungen mit Weißen sind von Beginn an von Projektionen beiderseits durchwirkt. Schickeles Film wird schließlich von der rassistischen Wirklichkeit überholt: „truth was faster than fiction“. Ein absolutes Schlüsselwerk des afroamerikanischen Kinos, eine große Wiederentdeckung. (Bert Rebhandl)

In Anwesenheit von Gail Schickele.

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE 

Olivia Ross
Olivia Ross

Radu Jude
Regisseur von NU ASTEPTA PREA MULT DE LA SFÂRS, ITUL LUMII

Bas Devos
Regisseur von HERE

Liyo Gong
Schauspielerin in HERE

Eduardo Williams
Regisseur von EL AUGE DEL HUMANO 3

SUGITA Kyoshi
Regisseur von KANATA NO UTA

Timm Kröger
Regisseur von DIE THEORIE VON ALLEM

Olivia Ross
Schauspielerin in DIE THEORIE VON ALLEM

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE CAMPARI LOUNGE?

Party: Stefanie Sargnagel
Stefanie Sargnagel wurde bereits 2013 von VICE als „wichtigste österreichische Autorin des 21. Jahrhunderts“ betitelt. Mit ihren radikal subjektiven Werken über das Leben, ihren Kommentaren und Beobachtungen auf Social Media und ihren Karikaturen für die Wochenzeitung FALTER prägt sie zumindest eine Generation – wie klingt der Soundtrack dazu?
Ab 20 Uhr - Eintritt frei!

UND IM ANSCHLUSS IN DER VIENNALE ZENTRALE

Party: EFDEMIN / NEWA / ALPHATRACKS / SCHOOL
Efdemin aka Philipp Sollmann ist Komponist, Produzent und DJ und bekannt für seine eigene Herangehensweise an House und Techno. Diese setzt er als langjähriger Berghain-Resident, Remixer, LabelBetreiber und Sound-Künstler immer wieder unter Beweis. Für sein Wien-Comeback lädt er sich Freund:innen und Wegbegleiter:innen zum Support: Mit dabei sind die georgische Techno-Repräsentantin Newa, Produzent Alphatracks, der Avantgarde und Trance-Techno auf spielerische Weise verbindet und das Kollektiv school.
Ab 22 Uhr - Eintritt frei!

V23_young critics_Pedro Costa
Patrick Holzapfel, die Young Critics und Pedro Costa

KENNEN SIE SCHON DEN YOUNG CRITICS' CIRCLE? 

In unserem erstmals stattfindenden VIENNALE YOUNG CRITICS' CIRCLE arbeitet eine Gruppe junger, internationaler Filmkritiker:innen unter editorischer und organisatorischer Begleitung von Autor und Filmkritiker Patrick Holzapfel an einigen Texten, die sich mit dem Programm des diesjährigen Festivals auseinandersetzen. 
Alle bisher veröffentlichen Texte finden Sie HIER!

PRESSE

Wim Wenders über "Anselm" - Viennale Talk 
"Gute Besserung, Catherine!"