NEWS ABST PRESSE ABST AKKREDITIERUNG

 

DIE TRAILER DER 60. VIENNALE
Die ersten drei Festivaltrailer kommen von Nina Menkes, Hamaguchi Ryusuke und Narcisa Hirsch

Wien, 28. September 2022

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Viennale haben wir nicht nur einen, sondern mehrere kleine Filme, Festivaltrailer, in Auftrag gegeben, die die viele Jahrzehnte währende Geschichte des Festivals ehren sollen.

Die Vorgabe war einfach, wenn auch nicht simpel: in größtmöglicher Freiheit eher einen kleinen Film denn einen Trailer realisieren, der über das Potenzial verfügt, Vorführungen einzuleiten und dabei zugleich mit einfacher Geste jene expansive Kraft zu repräsentieren, die das Kino hat und die Viennale Jahr für Jahr feiert.

Die Filmemacher:innen, deren Trailer wir heute vorstellen, repräsentieren für mich unterschiedliche Standpunkte des Gegenwartskinos“, so Viennale Direktorin Eva Sangiorgi, „es sind Autor:innen, die ich zutiefst respektiere und bewundere. Ihre kurzen Filme zeigen verschiedene Ansätze und Sensibilitäten und sprechen doch alle über das Kino, seine Geschichte und die Welt um uns herum.“

Viennale-Trailer 2022:
SONGS FROM NAPLES

NARCISA HIRSCH
Argentinien/Österreich 2022, 1 Minute


Die Grande Dame des Experimentalfilms, immer noch aktiv, immer noch scharfsinnig, immer noch Avantgarde, hat eine Szene aus ihrer Sammlung geholt und schickt sie in einen Dialog mit unserer Zeit.

Viennale-Trailer 2022:
THE LIONESS

NINA MENKES
USA/Österreich 2022, 2 Minuten

Die Filmemacherin arbeitet mit Material, das vor zwanzig Jahren während einer Indien-Reise entstand, und das nun doch noch das Licht der Welt erblickt. Aus eigener Found Footage ersteht, hypnotisch, das Bild der Löwin - ganz im Einklang mit dieser Ausgabe der Viennale.

Viennale-Trailer 2022:
WALDEN

RYUSUKE HAMAGUCHI
Japan/Österreich 2022, 2 Minuten

Der produktive, junge, japanische Regisseur, der bereits mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, hat einen kleinen Film gedreht, der die Poesie und die Sensibilität eines Blicks zelebriert und damit auch eine Verbindung zu vielen weiteren Geschichten des Kinos herstellt.

Alle drei Viennale-Trailer können ab sofort auf viennale.at gesehen werden und laufen ab morgen Donnerstag in ausgewählten Kinos im Vorprogramm. Die weiteren Trailer, die zur 60. Viennale produziert wurden, präsentieren wir bei der Programm-Pressekonferenz am 11. Oktober 2022.


Mit besten Grüßen,
Ihr Viennale Presseteam

Tel. +43 (0)1 526 59 47
Fredi Themel DW 30
Sarah Oos DW 38
E-Mail:
press@viennale.at
Sandrino Weghofer DW 20 (Akkreditierungen)
E-Mail: akkreditierung@viennale.at

 
Facebook Instagram Twitter Youtube

VIENNALE – Siebensterngasse 2, 1070 Wien, Austria
www.viennale.at office@viennale.at

We sent out this message to all press release-subscribers.
If you no longer wish to receive these emails, simply send an email with "unsubscribe" to press@viennale.at

© 2022 Viennale. All rights reserved.