NEWS ABST PRESSE ABST FESTIVAL

 

NEUE BESTELLUNG DER KAUFMÄNNISCHEN GESCHÄFTSFÜHRUNG DER VIENNALE

Paolo Calamita tritt die Position als Nachfolger von Eva Rotter mit 1. Dezember 2021 an

Die Nachfolge der langjährigen kaufmännischen Geschäftsführerin der Viennale, Eva Rotter, die Anfang nächsten Jahres in Pension geht, ist entschieden.

Das Kuratorium hat auf einstimmige Empfehlung der Auswahlkommission Paolo Calamita zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Viennale gewählt. Der 42-jährige bisherige Marketingleiter der Viennale und Filmproduzent wird  mit 1. Dezember 2021 für diese Position auf fünf Jahre bestellt.

Für die Ende Februar 2021 ausgeschriebene Funktion hatten sich acht Frauen und 14 Männer beworben. Nach Analyse der Bewerbungen wurden zwei Frauen und drei Männer zu Hearings eingeladen. Dabei hat Paolo Calamita mit seiner außergewöhnlichen Kenntnis der österreichischen und internationalen Filmszene, kaufmännischem und filmhistorischem Fachwissen sowie seinen zukunftsorientierten Konzepten die Kommission überzeugt.

Für Paolo Calamita haben auch seine Leistungen als Produzent von preisgekrönten Filmen und deren kaufmännische Abwicklung und Personalführung wie auch seine Vertrautheit mit dem nationalen und internationalen Festivalgeschehen gesprochen. Seine fundierten Kenntnisse der Organisation der Viennale, wo er seit 2002 in der Marketingabteilung beschäftigt ist, werden in dieser neuen Position einen zusätzlichen Vorteil bieten.

"Die Viennale ist eines der spannendsten und qualitätsvollsten internationalen Filmfestivals Europas. Ich freue mich sehr, diese schöne und verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und so an zentraler Stelle die Zukunft der Viennale mitzugestalten“, so Paolo Calamita.

Im Zuge des Antritts der Position des kaufmännischen Geschäftsführers wird Calamita seine operative Tätigkeit als Filmproduzent beenden.

Die Mitglieder der Auswahlkommission waren Katharina Egger, Gabriele Flossmann, Barbara Fränzen, Ingrid Kapsch, Franz Schwartz, Armin Thurnher.


Zur Person:

Paolo Calamita, geboren 1979 in Brixlegg, Tirol
Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien.
Ab 2002 Mitarbeiter und ab 2006 Leiter der Abteilung Kommunikation & Marketing der Viennale.
Ab 2008 Tätigkeit als Filmproduzent, 2013 Gründung der Little Magnet Films GmbH. (Co)Realisierung diverser Filmprojekte, darunter MUSEUM HOURS von Jem Cohen (2012), CHAOS von Sara Fattahi (2018), INTRODUZIONE ALL’OSCURO von Gastón Solnicki (2018) oder EPICENTRO von Hubert Sauper (2020).

Mit den besten Grüßen,
Ihr Viennale Presse-Büro
 
Tel. +43 (0)1 526 59 47
Fredi Themel DW 30
E-Mail: press@viennale.at

Facebook Instagram Twitter Youtube

VIENNALE – Siebensterngasse 2, 1070 Wien, Austria
www.viennale.at office@viennale.at

We sent out this message to all press release-subscribers.
If you no longer wish to receive these emails, simply send an email with "unsubscribe" to press@viennale.at

© 2021 Viennale. All rights reserved.