Aboubakar Sanogo

Aboubakar Sanogo

Experte
MED HONDO

Aboubakar Sanogo ist außerordentlicher Professor für Filmstudien an der Carleton University in Ottawa, Kanada. Er ist dem Institute of African Studies (IAS), dem Institute for Comparative Studies in Literature, Art and Culture (ICSLAC) und dem Curatorial Studies Program zugeordnet. Zu seinen Forschungsinteressen gehören afrikanisches Kino, afrodiasporisches Kino, Dokumentarfilm und Medien, transnationales und Weltkino, Filmarchivierung und Filmerbe, koloniales Kino, Postkolonialismus, Rasse und Kino sowie die Beziehung zwischen Filmform, Geschichte und Theorie.

Seine Schriften sind in Cinema Journal, Framework, Moving Image Review & Art Journal, Rethinking History, Journal of Film Preservation, Film Quarterly, Sight and Sound und Film Comment erschienen. Derzeit arbeitet er an zwei Manuskripten über die Geschichte des Dokumentarfilms in Afrika und über das Kino von Med Hondo sowie an einer Anthologie über den legendären Regisseur.