Leandro Listorti

© Fidel Gonzalez Armatta

Regisseur von
HERBARIA

Leandro Listorti (1976, Buenos Aires). Filmregisseur, Programmierer und Filmvorführer, geboren in Argentinien. Seit 2015 ist er für die technische Koordination des Filmmuseums von Buenos Aires zuständig. Er hat eine Reihe von Kurzfilmen auf Super 8 gedreht, die auf internationalen Festivals wie dem Edinburgh Film Festival, dem Anthology Film Archive und Ann Arbor gezeigt wurden. Sein erster Spielfilm "Death Youth" (2010) wurde auf der IDFA uraufgeführt und war unter anderem auf der Viennale und der Doclisboa zu sehen. Von 2005 bis 2015 war er Programmierer beim Buenos Aires Int'l Independent Film Festival (BAFICI). Im Jahr 2014 drehte er den Kurzfilm "100mts." als Teil des Kollektivfilms "Intervened Events", der auf Archivmaterial der Wochenschau "Sucesos argentinos" basiert. 2018 feierte er mit "The Endless Film" beim IFFR Rotterdam Premiere und war Artist-in-Residence im Living Archive (Arsenal Berlin). Ein Jahr später nahm er am Caring for Artists' Films Workshop teil, der vom MoMA organisiert wurde. Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Paula Zyngierman die Produktionsfirma MaravillaCine. Sein zweiter Spielfilm "Herbaria" (2022) wird im Burning Lights Wettbewerb des Visions Du Réel Int'l Documentary Film Festival Nyon uraufgeführt.

 

Filme (Auswahl): HERBARIA (2022), LA PELÍCULA INFINITA (THE ENDLESS FILM) (2018), PETIT DAGUERRE (2018), FRESNO (2014), LOS JÓVENES