Peter Kerekes

v21_Peter_Kerekes

Regisseur von 
CENZORKA

Peter Kerekes wurde in Košice, Slowakei, geboren und schloss sein Studium an der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Darstellenden Künste in Bratislava mit einem Diplom in Filmregie ab. 2003 führte er Regie und produzierte seinen ersten Dokumentarfilm, 66 SEASONS, der ein Festivalhit wurde und mehrere Preise gewann, darunter den Preis für den besten Film bei DocAviv. Sein nächster Dokumentarfilm, COOKINGHISTORY (2009), erhielt u.a. den Prix Artomination für den besten Dokumentarfilm bei den Europäischen Filmpreisen. 2013 gewann Kerekes' Dokumentarfilm VELVET TERRORISTS, bei dem er gemeinsam mit Pavol Pekarčík und Ivan Ostrochovský Regie führte, den FEDEORA Award beim KarlovyVary IFF und feierte seine internationale Premiere im Berlinale Forum, wo er den Tagesspiegel Readers' Award gewann.

Filme (Auswahl): COOKING HISTORY (2009),  ZAMATOVÍ TERORISTI ( 2013), SLOVENSKO 2.0 (2014), BATASTORIES (2019).