Thomas Prenn

Prenn Thomas


Schauspieler in
DIE GROSSE FREIHEIT

Thomas Prenn, aufgewachsen in Toblach in Südtirol, studierte von 2014 bis 2018 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Er drehte während des Studiums für Film und Fernsehen u.a. mit Volker Schlöndorff (DER NAMENLOSE TAG), Terrence Malick (A HIDDEN LIFE) und Stefan Ruzowitzky & Michael Krummenacher (ACHT TAGE). 2018 stand er für den Schwarzwald Tatort in der Titelrolle des Damian vor den Kameras der ARD, Regie führte Stefan Schaller.

Für seine darstellerische Leistung wurde er mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019 ausgezeichnet.

Thomas Prenn war in der Spielzeit 2018/19 Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe und war u.a. in EUROPA FLIEHT NACH EUROPA (Regie: Alia Luque) und als Claudio in Shakespeares VIEL LÄRM UM NICHTS zu sehen (Regie: Lily Sykes). Im Sommer 2019 drehte er in seiner ersten Hauptrolle den Kinofilm HOCHWALD von Evi Romen, wofür er mit dem Österreichischen Filmpreis als bester Darsteller ausgezeichnet wurde, und stand anschließend  im Hauptcast der Netflix Serie „BIOHACKERS“ vor der Kamera. Es folgten Dreharbeiten an der Seite von Franz Rogowski und Georg Friedrich für den Kinofilm GROSSE FREIHEIT, unter der Regie von Sebastian Meise. Im Sommer 2021 drehte Thomas Prenn in der Hauptrolle den Kinofilm UNTER DER HAUT DER STADT von Chris Raiber.