NEWS ABST PRESSE ABST PRESSEMAPPE

 


DIE VIENNALE PRÄSENTIERT "DIE ERMITTLUNG"
Galavorführung der Verfilmung des Theaterstücks von Peter Weiss - veranstaltet gemeinsam mit F & M anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz

10. Januar 2025
Sehr geehrte Kolleg:innen, liebe Freund:innen der Viennale!

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz, in dem über eine Million Menschen ihr Leben verloren, zum 80. Mal. Zu diesem Anlass präsentiert die Viennale gemeinsam mit der Produktionsfirma F & M den außergewöhnlichen Film DIE ERMITTLUNG, der Anfang Juli 2024 beim Filmfest München seine Uraufführung hatte.

Mit DIE ERMITTLUNG, der Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Peter Weiss aus dem Jahr 1965, inszeniert Regisseur RP Kahl die Protokolle und Aufzeichnung aus dem ersten Frankfurter Auschwitzprozess für das Kino. Dabei ermöglicht er durch einen klug-reduzierten Einsatz der Mittel einen sachlichen und doch tief erschütternden Zugang zur Aufarbeitung der unfassbaren Verbrechen an der Menschlichkeit.

Weiss beschreibt die Auschwitz-Prozesse, bei denen er selbst anwesend war, anhand von Protokollen und seinen eigenen Aufzeichnungen. In diesem "Oratorium in elf Gesängen" treten Zeugen und Richter, Verteidiger und Ankläger auf, die das Grauen dessen, was in Auschwitz geschah, sichtbar machen. Als Aussagen vor Gericht sind diese geprägt von Sachlichkeit und – auf der Seite der Angeklagten – einer unmenschlichen Kälte und Überheblichkeit. So legen sie ein tief erschütterndes Zeugnis ab über ein barbarisches Verbrechen ungeahnten Ausmaßes.

Mit seinem durchdachten inszenatorischen Konzept trägt RP Kahl zu einem Wandel der filmischen Erinnerungskultur bei und eröffnet durch eine sachliche Darstellung des eigentlich Unfassbaren einen neuen Zugang zu diesem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.

DIE ERMITTLUNG
ORATORIUM IN ELF GESÄNGEN VON PETER WEISS
Ein Film von RP Kahl
D 2024, 240 min, OV
Mit Rainer Bock, Clemens Schick, Bernhard Schütz, Christiane Paul, Karl Markovics, Nicolette Krebitz, Arno Frisch, Sabine Timoteo, Tom Wlaschiha u.v.a.

Galavorführung veranstaltet von F & M und Viennale
Donnerstag, 23. Jänner 2025, 17.30 Uhr
Stadtkino Wien
(1., Akademiestraße 13)
Tickets um €12 sind HIER erhältlich

Im Anschluss an die Vorführung findet ein Publikumsgespräch mit Regisseur RP Kahl, Darsteller Karl Markovics und weiteren Gästen statt. Moderation: Renata Schmidtkunz.

Interviews
Regisseur RP Kahl, Produzent Alexander van Dülmen und Darsteller Karl Markovics stehen am 23. Jänner nachmittags für Interviews zur Verfügung. Anfragen bitte an presse@viennale.at

PRESSESTIMMEN

Der Schrecken des Menschheitsverbrechens: RP Kahls Film „Die Ermittlung“ nach Peter Weiss über den Auschwitz-Prozess ist eine vierstündige Zumutung, der man sich unbedingt unterziehen sollte.
Jürgen Kaube, FAZ

„Die Ermittlung“ ist eines der wichtigsten Werke über den Holocaust.
Sofia Glasl, Süddeutsche Zeitung

Das Theaterstück "Die Ermittlung" von Peter Weiss ist eines der stärksten literarischen Werke über den Holocaust. Nun wurde es eindringlich verfilmt, ohne Bilder von Gräueltaten zu zeigen.
Lars-Olav Beier, Der Spiegel

Umgesetzt als reduzierte, hochintensive filmische Installation in einem Studio, nutzt der Film fulminant die Möglichkeiten von Kamera und Montage, um Akzente zu setzen und die zeitlose Schärfe von Weiss’ Text zu belegen. Mit einem hervorragenden Ensemble schließt das beeindruckende Werk die Anfänge der Erinnerungskultur an die Gegenwart an und mahnt an die Alternativlosigkeit einer fortdauernden Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Holocaust.
Ulrich Kriest, filmdienst.de

Mit besten Grüßen,
Ihr Viennale Presseteam

Tel. +43 (0)1 526 59 47
Fredi Themel DW 30
E-Mail:
presse@viennale.at

Bildcredits: © Leonine Studios

 
Facebook Instagram Youtube

VIENNALE – Siebensterngasse 2, 1070 Wien, Austria
www.viennale.at office@viennale.at

We sent out this message to all press release-subscribers.
If you no longer wish to receive these emails, simply send an email with "unsubscribe" to press@viennale.at

© 2025 Viennale. All rights reserved.