Shortfilms

ISAAK BABEL - DIE REITERARMEE

Hartmut Bitomsky
BRD, FRA 1990
27 min
V'00

Isaak Babel wurde 1894 in Odessa geboren und fiel 1940 den stalinistischen Säuberungen zum Opfer. Er war ganz von jüdischer Kultur durchdrungen und ein revolutionärer Schriftsteller. Heute gilt er als einer der unverzichtbaren Autoren, wenn es um das Verständnis der sowjetischen Vorkriegsgeschichte geht. Unter seinen Werken findet sich Budjonnys Reiterarmee, ein Sammelband mit 35 Erzählungen, die im revolutionären Russland spielen. In diesem Buch seziert Babel die Geschichte der revolutionären Kavallerie und bringt sie auf die Ebene des Einzelnen. Er weiß, dass sich hinter jedem Helden ein Schurke verbirgt und dass das eine das andere nicht ausschließt. (arte-Monatsprogramm, Nr. 12/1994)
Man kann die Reiterarmee nicht adaptieren und nicht verfilmen, ohne ihr etwas Entscheidendes zu rauben: Man ist in der Situation des Übersetzers, der ein Werk verständlich machen will und nicht verraten darf und letzten Endes nur seine eigene Arbeit deutlich machen kann. Deshalb liegt der Film, den wir gemacht haben, in der Mitte zwischen einem dokumentarischen und einem fiktiven Film. (Hartmut Bitomsky)
 

Credits
  • Hartmut Bitomsky
  • Arthur Ahrweiler
  • Gerhard Metz
  • Hartmut Bitomsky
Big Sky Film, Archipel 33, La Sept

Big Sky Film

16 mm
col
Related Movies