Documentaries

DE GEVANGENEN VAN BUÑUEL

PRISONERS OF BUÑUEL, THE
Ramón Gieling
NL 2000
70 min
V'00

Wie würden wir uns fühlen, wenn eines Tages ein hochnäsiger Filmemacher plötzlich in unserer Gegend auftauchen und einen Film drehen würde - darüber, wie schrecklich hier alles ist, wie hässlich die Frauen sind, wie das Gebiet von seltsamen Plagen heimgesucht wird usw.? Genau das passierte den Einwohnern der Region Las Hurdes im westlichen Spanien, als Luis Buñuel dort seinen Film Las Hurdes, tierra sin pan drehte. Kein Wunder, dass die Einheimischen mehr als sauer waren. Fast siebzig Jahre später sind diese Gefühle immer noch lebendig und bilden den Ausgangspunkt von Ramón Gielings De Gevangenen van Buñuel. Gieling kommt in Las Hurdes mit einer Kopie von Buñuels Film an, die er auf dem Dorfplatz zeigt. Er filmt die Reaktionen der (älteren) Bewohner und ihre Erzählungen und Anekdoten. Buñuels Film war weit davon entfernt, eine «objektive» Dokumentation zu sein. Er ging sogar soweit, eine Ziege zu erschießen, damit sie «auf Las-Hurdes-Art», wie er in seinen Aufzeichnungen notierte, in einen Graben fallen konnte. Der Film empörte die spanischen Behörden ebenso wie die Einwohner von Las Hurdes und wurde in Spanien verboten. Buñuel drehte ihn nach seinen surrealistischen Klassikern Un chien andalou und L’âge d'or und erfüllte damit die Ansprüche seiner Mitsurrealisten, dass ein Dokumentarfilm eine ganz und gar surrealistische Angelegenheit sei - bis zu dem Punkt, an dem die Realität völlig unglaubwürdig und «superreal» wird. Obwohl als «Film über Buñuels Film Las Hurdes» geplant, sieht Ramón Gieling De Gevangenen van Buñuel jetzt eher als einen Film «über Mythen und Mythenbildung, darüber, was die Zeit mit Geschichten so anstellt. » Die Frage ist: Werden die Filmemacher dasselbe tun wie Luis Buñuel oder sind sie in der Lage, den Landstrich und seine Bewohner mit unvoreingenommenem Blick zu sehen? (Mark Baker)

Credits
  • Ramón Gieling
  • Goert Giltay
  • Harold Jalving
  • Berenike Rozgony
  • Micha Molthoff
Pieter van Huystee Film & TV

Public Film Sales & Distribution

35 mm
col
Related Movies