Jessica Hausner

 

Photo by Evelyn Rois

Regisseurin von
CLUB ZERO

Geboren 1972 in Wien, Österreich. Arbeitet als Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin für die Produktionsfirma coop99.  Studierte Regie an der Filmakademie Wien. INTER-VIEW, ihr Abschlussfilm, gewann 1999 den Prix du Jury der Cinéfondation bei den Filmfestspielen in Cannes. Zwei Jahre später wurde LOVELY RITA, ihr erster Spielfilm, bei den Filmfestspielen in Cannes in der Kategorie "Un Certain Regard" präsentiert und anschließend in zwanzig Länder verliehen. Ihr zweiter Spielfilm HOTEL wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2004 erneut in "Un Certain Regard" ausgewählt und gewann bei der Diagonale 2005 den Grand Prix für den besten österreichischen Spielfilm. LOURDES, ihr dritter Spielfilm, wurde 2009 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem renommierten FIPRESCI-Preis ausgezeichnet.

Filme: FLORA (1995, K), INTERVIEW (1999, K), LOVELY RITA (2001), HOTEL (2004), LOURDES (2009), AMOUR FOU (2014), LITTLE JOE (2019)