Dokumentarfilme

LIULANG BEIJING

BUMMING IN BEIJING - THE LAST DREAMERS
Wu Wenguang
VR, China 1990
70 min
V'96

Eines Tages im April 1988 erzählte mir Zhang Zhi, die als Schriftstellerin in Beijing lebte, dass sie heiraten und China verlassen werde. Ihr zukünftiger Mann, George, war ein silberhaariger Amerikaner. Die Leute, die ihn bei Zhang Zhi gesehen hatten, sagten alle, er sehe aus wie Hemingway, und Zhang Zhi nannte ihn "mein Papa". Das machte mich nachdenklich. All die jungen Künstler mit ihren Idealen, die Anfang der 80er Jahre ihre Jobs und ihre Meldescheine auf gegeben hatten, um nach Beijing zu gehen, würden bald die "Bummel"-Jahre ihres Lebens hinter sich gebracht haben und sich in alle Winde zerstreuen. Es war Zeit für mich, einen Film über sie zu machen.

Credits
  • Zhang Zhi
  • Zhang Dali
  • Mou Sen
  • Wu Wenguang
  • Lu Wanping
  • Wu Wenguang
Wu Wenguang Workshop

Wu Wenguang Workshop

Video (Betacam SP)
col
Related Movies