Elfriede Jelinek zum Geburtstag

LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD

LOVE IS COLDER THAN DEATH
Rainer Werner Fassbinder
BRD 1969
85 min
V'06

Franz, ein kleiner Zuhälter (gespielt von Fassbinder selbst), wird von einem Gangstersyndikat festgehalten. Er soll für sie arbeiten, doch auch Gewalt und Drohungen stimmen ihn nicht um. Franz will unabhängig bleiben, frei sein. Er wohnt bei dem Mädchen Johanna, die er auf den Strich schickt. Ein armseliges Zusammenspiel des Überlebens, in das Bruno, ein Spitzel des Syndikats, einbricht. Fassbinders erster Spielfilm ist deutlich von Vorbildern abhängig, die aber nicht immer von ihm selbst eingebracht wurden: Den Hut aus Melvilles Le Samourai beispielsweise, den dort Alain Delon trägt, hat Lommel selbst für sich ausgesucht. Die Vorliebe für den Gangsterfilm überhaupt - die Vorstadt-Szenerie, die an den frühen Godard gemahnt, der insistierende Blick der Kamera, der an Straub erinnert - verweisen auf Vorbilder und Anregungen, die Fassbinder selbst und dem «antitheater»-Team damals wichtig waren. (...) Aus all diesen Versatzstücken und Zitaten wurde indes ein persönlicher Film, der sich auch von vergleichbaren Arbeiten anderer junger Regisseure der Zeit unterscheidet: Er ist schäbiger, trostloser und noch hollywoodferner. (Werner Roth) Was übrig bleibt, wenn man diesen Film gesehen hat, das ist nicht, dass hier jemand sechs Leute ermordet hat, dass es hier ein paar Tote gegeben hat, sondern dass hier arme Leute waren, die nichts mit sich anfangen konnten, die einfach so hingesetzt wurden, wie sie sind, und denen keine Möglichkeit gegeben wurde - so weit wollen wir da gar nicht gehen -, die einfach keine haben, die schlichtweg keine Möglichkeit haben. Das ist meiner Ansicht nach das, was übrig bleibt. Denn die anderen, die Szenen ohne Gewalttätigkeit, sind ungeheuer viel länger. Das sind etwa 70 Minuten gegen nur zehn Minuten Totschlag. (Rainer Werner Fassbinder)

Credits
  • Irm Hermann - Daughter Krista
  • Rainer Werner Fassbinder - Son-in-law Eugen
  • Hanna Schygulla - Lucy
  • Ingrid Caven - Joséphines Tante
  • Ulli Lommel
  • Hans Hirschmüller
  • Katrin Schaake
  • Peter Berling
  • Hannes Gromball
  • Gisela Otto
  • Ursula Strätz
  • Rainer Werner Fassbinder
  • Dietrich Lohmann
  • Franz Walsch (Rainer Werner Fassbinder)
  • Peer Raben
  • Holger Münzer
  • Rainer Werner Fassbinder
  • Ulli Lommel
antitheater-X-Film

Rainer Werner Fassbinder Foundation Giesebrechtstraße 7 10629 Berlin, Deutschland T 30 88 72 49 0 info@fassbinderfoundation.de

35 mm
bw
Related Movies