Dokumentarfilme

LÁGRIMAS NEGRAS

BLACK TEARS
Sonia Herman Dolz
NL 1997
75 min
V'98

Die fünf Hauptfiguren in diesem Dokumentarfilm sind Musiker, die nach ihrem Auftritt Hilfe brauchen, um wieder von der Bühne zu kommen. Nicht, weil sie zu müde sind, nachdem sie sich die Seele aus dem Leib gespielt und getanzt haben, sondern, weil die Stufen eine zu große Gefahr für ihre zerbrechlichen Glieder sind. Das Durchschnittsalter der Musiker der La Vieja Trova Santiaguera beträgt 80 Jahre. Sie spielen son, die populäre kubanische Musik, mit der Energie und Dynamik von Leuten, die nur ein Bruchteil so alt sind wie sie, aber mit der ganzen Würde ihres Alters. Sie singen immer noch mit großer Leidenschaft über die Liebe: "Was macht es mir aus, wenn du einen anderen bewundert hast und in seinen Armen voll Schmerz und Vergnügen gestöhnt hast? Wenn ich meinen Wein trinke, kümmert es mich auch nicht, ob ein anderer schwerer Trinker seinen Durst mit diesem Glas gestillt hat."

Ist Zucker wirklich der herausragende kubanische Exportartikel? Oder sind es der Rumba, die Guaracha und der Cha-Cha-Cha? Lágrimas negras ist teils ein Road Movie über La Vieja Trova Santiaguera, die durch Europa touren und dort auf ihre enthusiastischen Fans treffen, und teils ein Home Movie über das Leben in Kuba, wo die fünf Philosophen aus der Arbeiterklasse über das Leben, die Liebe und Carlos Marx sprechen. "Musik heilt die Menschen", sagt Renaldo, "und son ist die beste Medizin." Das "Baby" der Gruppe ist 62, der älteste (der mit den groovy Tanzschritten) ist 84. Sie verkörpern eine lebendige Tradition, sie sind ein wettergegerbtes Denkmal der kubanischen Populärkultur, ebenso wie die zerschrammten 1950er-Chevrolets, die durch die son-durchtränkten Straßen von Santiago de Cuba fahren. Die Musik ist aus den "schwarzen Tränen" destilliert, der Musik der Schwarzen und Mulatten, der Abkömmlinge der früheren Sklaven und Kolonisten. Es mag illegal sein, Medizin nach Kuba zu schicken - trotzdem schicken sie ihre Medizin zu uns. (Hilary Hart)

Credits
  • La Vieja Trova Santiaguera (Renaldo Hierrezuelo/Reinaldo Creagh/Pancho Cobas/Aristoteles Limonta/Ricardo Ortiz)
  • Meile van Essen; Maarten Kramer
  • Deen van der Zaken (Konzertmitschnitte)
  • Christine van Roon
  • Gijs Zevenbergen
  • Demetrio Muñiz
  • Leo Hannewijk und Jorge Luis Perez
Ryninks Films BV

Ryninks Films BV

35 mm
col
Related Movies