Dokumentarfilme

IMAGINÄRE ARCHITEKTUR

Hartmut Bitomsky
DEU 1993
65 min
V'00

Hans Scharoun (1893-1972) hat Häuser gebaut, in denen sich nicht nur bauliche Substanz und ästhetische Formen abbilden, sondern auch, wie man in den Gebäuden leben soll. Diese Abbildung kann nur imaginär sein - wie eine unsichtbare Schrift an den Wänden abzulesen.
Während der Nazizeit, als moderne Architektur verfemt, das neue Bauen verboten war und er so gut wie nichts bauen durfte, begann er zu verwerfen, was er bis dahin gedacht, entworfen und realisiert hatte. Die Zwangslage, in der sich Architektur wohl immer befindet, war zu deutlich: Sie ist einerseits vom Geld und den politischen Interessen abhängig, und sie muss andererseits versuchen, die Baukunst zu emanzipieren. Nach dem Krieg wurde er zum großen, innovativen Architekten der jungen Bundesrepublik, der alles, was mit Bauen zu tun hatte, noch einmal von neuem zu durchdenken sich vornahm. Das Ergebnis ist bis heute nicht unumstritten. Mit der Philharmonie und der Staatsbibliothek in Berlin schuf er enorme öffentliche Bauwerke, die nichts Repräsentatives vermitteln wollen und jedem Pathos abschwören. Er baute, wie man sagt, von innen nach außen: um jenen «Raum der Mitte» herum, der eine Koexistenz von Gegensätzen und Unterschieden, die auszuhalten wären, heraufbeschwören sollte.

Dass wir versuchen müssen, alles unter einem Dach zu versammeln, das war seine erste Idee, und die zweite war, dass wir — nach den geschichtlichen Erfahrungen — verurteilt sind, nur Vorläufiges zuwegezubringen. «Hauptsache Bewegung» war sein Motto, und das buchstäblich. In der Tat gibt es keinen zweiten Architekten, in dessen Bauwerken man einen vergleichbaren starken Impuls verspürte, sich in Bewegung zu setzen. (Hartmut Bitomsky)

Hartmut Bitomsky rekapituliert den Eebensweg des Baumeisters chronologisch anhand ausgewählter architektonischer Beispiele: hoffnungsvoller Aufbruch und erste Projekte in den 20ern, erzwungener beruflicher Rückzug und innere Emigration während des Nationalsozialismus,  schließlich offizielle Würden als Stadtbaurat und Professor im Nachkriegsberlin. Niemals fällt der Regisseur dabei in einen altklugen, populärwissenschaftlichen Duktus: Die Berichte Dritter läßt er meist unkommentiert, hin und wieder stellt er Fragen, leise und unaufdringlich wie die wenigen, nachträglich beigemischten Off-Texte. (Claus Löser)
 

Credits
  • Arthur Ahrweiler
  • Gerhard Metz
  • Ingo Ehrlich
Big Sky Film, VenturaFilm, ZDF, arte

Big Sky Film

Video (Betacam SP)
col
Related Movies